07 Herunterladen und installieren mit DIM

  • Dieser Teil der DAZ STUDIO Grundlagen wurde in Form eines Video-Tutorials aktualisiert:



    [hl]Herunterladen und installieren mit DIM[/hl]


    Nun geht es an die Installation der Software und des Contents.


    Nachdem erfolgreich alle Einstellungen vorgenommen wurden, gelangst Du wieder auf die Hauptseite des DIM. Er ist aufgeteilt in drei Panes:
    Ready to Download: Bereit zum Herunterladen
    Ready to Install: Bereit zur Installation
    Installed: Installierte Inhalte


    Neben jedem Titel befindet sich eine Anzeige, wie viele Inhalte zur Verarbeitung bereit stehen. Bei mir sind es zum Beispiel gerade 38 Inhalte, die zum Download bereitstehen.


    [hl]Welche Inhalte werden benötigt?[/hl]


    Einige Inhalte aus dieser Liste werden nicht oder nicht zwingend benötigt. Manchmal liegt Content auch in verschiedenen Formaten vor, zum Beispiel in einer Version für DAz Studio und einer für Poser. Nicht benötigte Inhalte können aus der Liste ausgeblendet werden.



    Klicke dazu am Ende der Zeile auf den Pfeil und wähle den Menüpunkt Hide ... aus. Möchtest Du verborgene Objekte wieder anzeigen lassen, klicke neben dem Button Product Filters auf Display Hidden.


    Basic Hair Content, wird benötigt
    Beach Volleyball Set DS Content in der DAZ-Version, wird benötigt
    Beach Volleyball Set Ps Content in der Poser-Version, wird nur in Verbindung mit Poser benötigt.
    Charm Hair Content, wird benötigt
    Day at the Beach Bundle Content, wird benötigt
    Day at the Beach Guided Tour Virtuelle Führung direkt in DAZ Studio, wird nicht unbedingt benötigt.
    DAZ Studio 4.9 Software, wird benötigt
    Default Ressources for DAZ Studio 4.9 Content, wird benötigt
    Genesis 2 - DMC Zubehör zu Genesis 2 Female und Mimic, wird nur in Verbindung mit Mimic benötigt.
    Genesis 2 Female 3D Print Geo-Graft Zubehör um Genesis 2 Female für den 3D-Print zu nutzen. Wird nur in Verbindung mit 3D-Print benötigt.
    Genesis 2 Female Starter Essentials Content, wird benötigt
    Genesis 2 Male 3D Print Geo-Graft Zubehör um Genesis 2 Male für den 3D-Print zu nutzen. Wird nur in Verbindung mit 3D-Print benötigt.
    Genesis 2 Male Starter Essentials Content, wird benötigt
    Genesis 3 Female Starter Essentials Content, wird benötigt
    Genesis 3 Male Starter Essentials Content, wird benötigt
    Genesis 3 Starter Essentials Mimic Zubehör zu Genesis 2 Female und Mimic, wird nur in Verbindung mit Mimic benötigt.
    Genesis Starter Essentials Content, wird benötigt
    GOZ for DAZ Studio 4.9 [definition='1','0']Bridge[/definition] für die Nutzung von zBrush, wird nur in Verbindung mit zBrush benötigt.
    Inside the Asylum Bundle Content, wird benötigt
    Inside the Asylum Guided Tour Virtuelle Führung direkt in DAZ Studio, wird nicht unbedingt benötigt.
    Install Manager Default Filters Zusatzeinstellungen für DIM, wird benötigt.
    Interactive Lessons for DAZ Studio 4.9 Virtuelle Führung direkt in DAZ Studio, wird nicht unbedingt benötigt.
    Level 19 DS Content in der DAZ-Version, wird benötigt
    Level 19 Ps Content in der Poser-Version, wird nur in Verbindung mit Poser benötigt
    Newport Outfit for Genesis 2 Male(s) Content, wird benötigt
    Photoshop 3D [definition='1','0']Bridge[/definition] for DAz Studio 4.9 [definition='1','0']Bridge[/definition] für die Nutzung von Photoshop, wird nur in Verbindung mit Photoshop benötigt.
    Nicht für Photoshop Elements oder Photoshop CS2.
    PostgreSQL CMS Datenbank für DAZ-Content, wird benötigt
    PostgreSQL CMS from Valentina CMS Conversion Konverter für alte Datenbank-Versionen. Wird nur benötigt, wenn man von einem alten DAZ Studio 4.5 auf die aktuelle Version wechselt.
    Scene Builder for DAZ Studio "Baukasten"-System für Szenen, wird benötigt
    Sci-Fi Siren Outfit for Genesis 2 Female(s) Content, wird benötigt
    Sci-Fi Warrior Bundle Content, wird benötigt
    Sci-Fi Warrior Guided Tour Virtuelle Führung direkt in DAZ Studio, wird nicht unbedingt benötigt.
    Scifi Melee Weapons DS Content in der DAZ-Version, wird benötigt
    Scifi Melee Weapons Ps Content in der Poser-Version, wird nur in Verbindung mit Poser benötigt
    String Bikini for Victoria 6 Content, wird benötigt
    Subsurface Shader Base Content, wird benötigt
    West Park DS Content in der DAZ-Version, wird benötigt
    West Park Ps Content in der Poser-Version, wird nur in Verbindung mit Poser benötigt



    [hl]Inhalte herunterladen[/hl]


    Alle gewünschten Inhalte klicke ich im Pane Ready to Download an und starte den Download-Prozess mit einem Klick auf den grünen Button Start Queue ganz unten.


    Setze ich den Haken bei Install after Download, werden die Inhalte direkt nach dem Download automatisch in die angelegten Pfade installiert. Damit kann man sich Arbeit sparen, wenn man viel Content hat. Zum besseren Verständnis der Abläufe im Programm setze ich hier aber keinen Haken und lade die Inhalte erstmal nur herunter.



    Mit jedem heruntergeladenen Inhalt wird die Liste unter Downloads kürzer, dafür steigt die Zahl bei Ready to Install an.


    [hl]Inhalte installieren[/hl]
    Ist alles heruntergeladen, wechsele bitte den Pane Ready to Install. Hier ist nun alles aufgelistet, was Du von Deinem DAZ-Account heruntergeladen hast.
    Unten rechts befindet sich ein kleines Kästchen "Show Details". Setze hier den Haken, damit sich das Informationsfenster öffnet und überprüfe noch einmal, ob alle Pfade stimmen.



    • Content Path Shortcuts: Hier werden alle Ordner angezeigt, die Du in den Einstellungen als Content-Ordner angegeben hast. Hier sollte nun Dein selbst angelegter Content-Ordner als Standardeinstellung angezeigt werden.
    • Content Files Install to: Hier wird Dir noch einmal der genaue Dateipfad angezeigt zu Deinem ausgewählten Content-Ordner.
    • Content Updates Install to: Diese Einstellung kennst Du bereits aus den Einstellungen. Hier wird angegeben, ob die Dateien in den Respective Installed Path (an die gleiche Stelle wie die ursprüngliche Installation) oder in einen selected Path (von Dir gewählten Pfad) installiert werden sollen.

    Mein Content geht in den Ordner "DAZ Content" und auch die Pfade für die Installation meiner Software stimmen.


    Markiere nun alle heruntergeladenen Produkte. Das geht am schnellsten über den Haken neben Products, Du kannst aber auch jedes Produkt einzeln anhaken.


    Unter dem Infofenster neben dem grünen Start-Button befindet sich noch ein Haken Delete Package Once Installed. Diese Einstellung gibt an, ob die heruntergeladenen Dateien nach der Installation vom Rechner gelöscht werden sollen.
    Um Platz zu sparen, kann man die Dateien löschen lassen, sie werden nach der Installation nicht mehr benötigt und können bei Bedarf jederzeit nochmal von DAZ heruntergeladen werden.



    Drücke anschließend auf den grünen Button "Start Queue", damit DIM mit der Installation beginnen kann.
    [hl]Inhalte de-installieren[/hl]
    Fertig installierte Inhalte findest Du im letzten Pane Installed. Dort hast Du auch die Möglichkeit, installierte Inhalte über den Button Uninstall wieder zu de-installieren.


    Hast Du bei der Installation den Haken bei Delete Package once installed gesetzt, werden de-installierte Inhalte wieder zurück in das Pane Ready to Download verschoben und können von dort erneut heruntergeladen und zum Beispiel in einen anderen Content-Ordner installiert werden. Hast Du den Haken nicht gesetzt, landen de-installierte Inhalte im Pane Ready to Install und können direkt wieder neu installiert werden.


    [hl]Abschluss der Installation[/hl]
    Die Installation ist nun abgeschlossen und Du findest folgende Bereiche auf Deinem PC:


    Desktop:
    Icon für den Schnellstart von DAZ Studio


    C: > Programme > DAZ 3D > DAZStudio4
    Deine DAZ Studio-Software.


    C: > Programme > DAZ 3D > PostgreSQL CMS
    Die Datenbank-Software, die unter anderem für das CMS zuständig ist.


    Dein Wunschpfad > DAZ Downloads
    Hier befindet sich der Ordner, in den DIM Dateien von DAZ herunterlädt und installiert.


    Dein Wunschpfad > DAZ Content
    Das ist Dein Basis-Content-Ordner mit den Figuren und ihrem Zubehör.