02 Systemanforderungen

  • Dieser Teil der DAZ STUDIO Grundlagen wurde in Form eines Video-Tutorials aktualisiert:



    [hl]Systemanforderungen[/hl]


    Rendern ist ein sehr rechenlastiger Prozess. Dein Computer berechnet nicht nur jeden Content, den Du verwendest, sondern muss auch die Materialien und ihre Eigenschaften ausrechnen. Bei einer reflektierenden Fläche wie einem Spiegel muss also nicht nur die Spiegelfläche berechnet werden, sondern auch die Spiegelung von Objekten in der Umgebung. Bei einer Beleuchtung wird für jede Lichtquelle berechnet, wohin das Licht fällt, wie es auf eine Oberfläche reagiert und wie und wo Schatten fallen.


    All das wird vom Computer übernommen und kann je nachdem, wie aufwändig die einzelnen Elemente im Bild sind, lange dauern. Dazu braucht er viel Arbeitsspeicher. Da viele Prozesse inzwischen aber nicht mehr nur im Arbeitsspeicher ablaufen, benötigt der Rechner auch eine leistungsstarke Grafikkarte.


    Minimal sollte Dein Rechner mit diesen Werten ausgestattet sein:


    Windows®

    • 32 bit

      • Intel Dual Core (or equivalent) or greater
      • 1.6 GHz (2 GHz dual core or faster recommended)
      • Windows 10, 8, 7, Vista, or XP (Windows 8 or 7 is recommended)
      • 1 GB RAM min (2+ GB recommended)
      • 1 GB free hard drive space for installation
      • OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 128 MB RAM (Hardware accelerated OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended with 512 MB RAM)
      • DirectX 9 (used for audio processing only)
    • 64 bit

      • WHQL-64 certified
      • Intel Xeon/Core 2 Duo or Quad /Core i7 or AMD Opteron/Phenom processor(s)
      • Windows 10, 8, 7 and Vista (Windows 8 or 7 is recommended)
      • 2 GB RAM min (3+ GB RAM recommended)
      • 1 GB free hard drive space for installation
      • Hardware accelerated OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 512 MB RAM (OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended)
      • DirectX 9 (used for audio processing only)

    [warnbox]Iray Render Engine: 64 bit only: NVIDIA video card with 4+ GB vram and 4 CUDA cores recommended.[/warnbox]


    Mac®

    • 32 bit

      • Intel Macintosh®
      • 1.6 GHz min (1.8 GHz or faster recommended)
      • Mac™ OS X 10.6 or above
      • 1 GB RAM min (2 GB recommended)
      • 1 GB free hard drive space for installation
      • OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 128 MB RAM (Hardware accelerated OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended with 256+ MB RAM)
    • 64 bit

      • Intel Macintosh®
      • 2.00 GHz Core 2 Duo (2.4 GHz or faster recommended)
      • Mac™ OS X 10.6 or above
      • 2 GB RAM min (3+ GB recommended)
      • 1 GB free hard drive space for installation
      • OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 128 MB RAM (Hardware accelerated OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended with 256+ MB RAM)

    [warnbox]Note: DAZ Studio will not function installed on a UNIX partition under Mac OS X.[/warnbox]


    [infobox]Iray Render Engine: 64 bit only. NVIDIA video card with 4+ GB vram and 4 CUDA cores recommended.[/infobox]


    DAZ Studio bietet zwei unterschiedliche Render Engines an, mit denen die Bilder berechnet werden. Aktuell wird #Iray verwendet, das aber höhere Anforderungen an den PC stellt und auf #NVidia-Grafikkarten optimiert ist. Wer eine solche Grafikkarte nicht zur Verfügung hat, muss mit längeren #Renderzeiten unter Iray rechnen oder hat, wenn er kein 64-bit-System hat, nur die Render Engine #3Delight zur Verfügung.