Gibt's das auch in Farbe? (bis 29.3.)

• Gibt's das auch in Farbe?

Arbeiten mit Shadern:

Es gibt einige Freebies wie z.B. das Dungeonset von Squarepeg3D, die haben keine Texturen drauf. Spielt doch mal mit den Shadern herum die ihr habt und verrendert die Szene. Es gibt in den Freebies z.B. Rost und Seidenshader für Iray, oder Metallshader für 3delight. DAZ selbst hat auch ein paar an Board. Wer mag kann auch via Geoshells Shader mit den Oberflächen kombinieren oder auch einen DAZ-Shader nehmen und ihn für sich ändern. Ich habe z.B. den DAZ Ledershader für Dachschindeln ungebaut (Farbe, Glanz und Tilling ändern). Shader können mehr als man denkt ;). :

Was sind Maps und Shader? Das Tutorial Basis Shader Einstellungen erklärt, was die verschiedenen Unterpunkte eines Shaders so machen. Es ist zwar zu 3delight Surfaces geschrieben, aber die Settings sind auch bei Iray Shadern versteckt.

Wenn ihr einen Shader baut und gern weiter verwenden wollt: So speichert ihr ihn euch ab. (Tutorial)

Was sind Geoshells: Tutorial dazu gibt es hier

• Ich muss ehrlich sagen, ich versteh die Challenge nicht.

Müssen wir ein bestimmtes Prob verwenden, oder ist es egal welches solange wir es umtexturieren?

Oder muss es ein Shader sein? Und muss es ein Objekt sein, das vorher keine Textur hatte?

• Vielleicht als Tip oder Angebot für die Challenge,von mir ;3

Nehmt doch ein Prop Freebie ohne Textur mit entsprechenden Link dazu als Vorgabe zur Challenge und jeder kann dann diesen Prop auf seine Weise verändern und umtexturieren ,entweder delight oder Iray,was sagt ihr dazu?

(Meinetwegen auch drei Vorlagen Props und jeder sucht sich seinen Gegenstand zum shadern und texturieren)

• Ach herrje, fängt das wieder an... :(

Schnappt doch einfach den Vorschlag von greendragon auf und schaut mal, was zum Beispiel Squarepeg3D so an untexturierten Freebies zu bieten hat. Da sind nämlich einige, die wirklich Klasse sind.

Der Freebie-Auftritt von Squarepeg3D:

https://www.renderosity.com/mod/freestuff/?uid=820917

Der untexturierte Dungeon:

https://www.renderosity.com/mo…ructures---100-free/81060

Oder hier, ein Stall, den man aus Modulen selber zusammenbasteln kann:

https://www.renderosity.com/mo…-builder---100-free/78946

Ich finde, dass das doch ziemlich eindeutig formuliert wurde. Es geht um Freebies (!!) die ohne Texturen daher kommen (!!) und von Euch mit passenden oder überraschenden Texturen versehen werden sollten (!!).

Jetzt noch ein Gratistipp: Jedem steht frei, an einer Challenge teilzunehmen ODER es eben sein zu lassen ;)

• Schnappt doch einfach den Vorschlag von greendragon auf und schaut mal, was zum Beispiel Squarepeg3D so an untexturierten Freebies zu bieten hat. Da sind nämlich einige, die wirklich Klasse sind.

Die ganzen Freebieslinks Vorschläge sind schon klasse ,SmidA @,aber nicht jeder nutzt Renderosity,weil man dazu sich anmelden muss oder mal auch nen Posercontent mitnutzt und nicht nur Daz .Es wäre empfehlenswert Freebie Props zu nehmen,die für jederman zu downloaden sind und neutral nutzbar sind.Und ich denke,es würden viele nurnoch MÖP* machen,wenn sie ein ganzes!! Verlies umtexturieren (shadern )müssen oder nen Stall. Ein simpler einzelner primitiver Prop wie zb .eine untexturierte Maske würde völlig aurreichend genügend für den Anfang

• ...es hieß "Es gibt" und "z.B."

Sorry, meine Festplatte hat nur begrenzt Speicherplatz, und mit gefallen diese Modelle einfach nicht, deshalb werd ich die auch nicht hinzufügen.

Es nervt mich ein wenig, dass man nicht mal mehr Fragen stellen darf, ohne Angst haben zu müssen, eine Diskussion auszulösen und abgemahnt zu werden.

Macht einfach mal besser ohne mich weiter. Bin raus.

• Hallo Ihr Lieben,

an das Dungeon trau ich mich nicht ran. Aber der Stall wäre doch machbar. Ist zwar auch einiges an Arbeit, aber wir haben doch bis Ende des Monats Zeit. ;):)

Für mich ist es eine Herausforderung, da ich noch ab und zu mit den Shadern auf "Kriegsfuß" stehe.

• Oder eben ein anderes Freebie, oder Teile davon, die eben ohne vorhandene Textur oder Shader daherkommen :)

Den Käfig aus dem Dungeonset zum Beispiel (da, wo jetzt der Animel (sic!) drinsitzt) habe ich hier in Szene gesetzt (nicht für diesen Contest, ist ein älteres Bild):

• Es geht nur darum sich an Shader zu probieren - sie zu nutzen um Dinge anders zu Färben/Texturieren (keine Textur erstellen, nur Shader anwenden). Vielleicht sogar mal in die Surfaceeinstellungen reinzuschauen und damit zu spielen (Farbe einfügen, Metalglanz oder Flakes etc) & vielleicht sich eine veränderte Shaderversion zu bauen (die man sich auch speichern kann).

Und ja, ihr könnte auch ein vorhandenes Prop oder eben auch eine Figur mit Shadern belegen.

Klar fand ich die oftmals untexturierten Sachen wie die von Squarepeg3d als Beispiel passend, weil da nix drauf ist und logischerweise alles von euch mit Shadern belegt werden muss. Ich will aber niemanden dazu nötigen das herunter zu laden oder sich anzumelden. Es gibt auch alten und neuen DAZ-Content den man nehmen und mit Shadern neuen Glanz verleien kann - die Menge an Materialzonen sind dann der Limit, was ihr machen könnt. Ihr könnt auch die Standardfreebies: Sci-Fi Innenraum, Bushaltestelle, die Arches, Figuren oder Klamotten, die ihr habt mit Shadern belegen und vollkommen anders aussehen lassen. Da gibts keine Grenzen.

Shader können ein sehr vielseitiges Instrument sein, wenn man das Aussehen von Oberflächen ändern will und nicht viel zur Verfügung hat. Allein darum geht es mir.

& wie SmidA sagte: alles kein muss.