Instanzen in obj umwandeln

  • Instanz auswählen und exportieren...ggf. vorher unter edit die Gruppe auseinander dividieren..hat bei meinem Test grad geklappt. ;-)

    3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. ( M. de Guillotine; ca. 1789 )

  • Naja, kommt drauf an, wieviel Zeit du investieren willst.

    Für DS existieren Instanzen nicht als Geometrie, sie werden daher auch nicht exportiert. Man muss also die Instanzen durch das echte Objekt ersetzen, damit man etwas zum Exportieren hat.


    Der manuelle Weg sieht so aus:

    Du wählst eine der Instanzen aus, kopierst die Position/Größe/Drehung mit Strg-C, dann wählst du das Ursprungsobjekt, duplizierst es und fügst mit Strg-V die Werte der Instanz ein. Jetzt kannst du die Instanz löschen.

    Das Ganze für jede Instanz wiederholen.

    Wenn du viele Instanzen hast, ist das eine sehr langwierige Prozedur.


    Eine andere Alternative fällt mir nicht ein.

    Andererseits ist eh bald March Madness, da gibt es das Script dann im Sale.




    Instanz auswählen und exportieren...ggf. vorher unter edit die Gruppe auseinander dividieren..hat bei meinem Test grad geklappt. ;-)

    Hast du auch überprüft, auf welcher Position das Objekt dann landet? Ein Export exportiert leider immer nur das Ursprungsobjekt der Instanz, aber nicht die Instanzen selbst.

  • Hast du auch überprüft, auf welcher Position das Objekt dann landet? Ein Export exportiert leider immer nur das Ursprungsobjekt der Instanz, aber nicht die Instanzen selbst.

    Hoppala..Recht hast Du - war aber auch nur ein Schnellschuß mit einer selbst erstellten Instanz von einem simplen Prop..bei komplexeren Instanzen mag das nicht so einfach gehen..

    3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz. ( M. de Guillotine; ca. 1789 )

  • Wie beruhigend. So wie Esha das schreibt, habe ich das auch erlebt und das ist ja genau mein Problem.


    Ich habe hier so eine Art "explodierende Kugel", die aus 369 Instanzen besteht. Von Hand werde ich das nicht machen...


    MarchMadness klingt da ganz fair - mal schauen, ob es da tasächlich auftaucht. Hat jemand das Script und auch mal ausprobiert? Nur mal um zu wissen, ob es seinen Job auch erledigt.