dForce Regency Outfit for Genesis 8 Male(s) Texturen funktionieren nicht bei mir

• Hallo miteinander,

bei meinem Regency Outfit ( https://www.daz3d.com/dforce-r…utfit-for-genesis-8-males ) gibt es ein unschönes Problem mit den Texturen. In der Ursprungstextur sind der Gehrock und die Stiefel auf meinem Rechner leuchtend Pink (!); ein Teil der alternativen Texturen behält dieses Pink einfach, der andere Teil behält das Pink immer noch bei den Mantelaufschlägen. Beigefügt habe ich jeweils ein Bild des Gehrocks als Beispiel.

Eine Vertauschung von Iray- und 3delight-Texturen im Ordner kann ausgeschlossen werden, da es keine 3delight-Texturen gibt.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem zu lösen ist?

Vielen Dank im voraus!

Liebe Grüße

Pizzaundbier

• Was das von Anfang an?

Hast du es schon mal deinstalliert und neu installiert?

Ich hatte das regelhaft mit einigen Stonemason Props... ließ sich nicht lösen, auch mit DAZ Support nicht...

Hilfreich wäre auch, wenn du das Log hier reinstellst, evtl. sagt das welche Texturen ggf. fehlen...

• Kannst Du ins ein Screenshot vom Surfacepane machen? Gehrock anklicken, aufs Surfacepane wechseln und dort beim Gehrock die erste Ebene mit aufklappen, damit wir sehen, was für Oberflächen überhaupt beim Rock vorhanden sind.

Auf dem Screenshot siehst Du Teile, die in meiner Szene sind - und dort beim Gehrock noch auf das kleine Dreieck klicken.

• Ist das ein 3DL-Render?

Es kommt nämlich manchmal vor, wenn in einem 3DL-Shader eine Bumpmap (oder eine andere Graustufenmap) wirklich in Graustufen ist und nicht in RBG, dass es dann pink rendert. Frag mich nicht warum, das sind die Mysterien der Informatik.

Wenn die Graustufenmap in den RGB-Farbraum konvertiert wird, rendert es wieder richtig.

• Was das von Anfang an?

Hast du es schon mal deinstalliert und neu installiert?

Ich hatte das regelhaft mit einigen Stonemason Props... ließ sich nicht lösen, auch mit DAZ Support nicht...

Hilfreich wäre auch, wenn du das Log hier reinstellst, evtl. sagt das welche Texturen ggf. fehlen...

Ja, das Problem war von Anfang an.

Deinstalliert und neu installiert habe ich auch schon. Mache ich bei Problemen eigentlich immer zuerst. War leider erfolglos.

#SmidA: Anbei der gewünschte Screenshot. Leider hat nicht mehr gepasst, aber vielleicht hilft es ja schon...

#esha: Der Render erfolgte in Iray. Finde die Graustufenmap gerade nicht. Wo kann ich die finden?

• Du renderst mit Iray, hast aber einen 3DL-Shader auf dem Gehrock. Das siehst Du oben in der Titelzeile, wo "Shader: DAZ Studio Default" steht (das ist eben standardmäßig der 3DL). Auch das Lightingmodel mit der Bezeichnung "Plastic" ist eindeutig ein Hinweis auf einen 3DL-Shader.

Wenn sich auf dem Kleidungsstück tatsächlich ein Iray-Shader befindet, steht das in der Titelzeile (wie in meinem Screenshot).

(Haha, Meini war 3 Minuten schneller - aber dafür gibt es keinen Screenshot ;) )

• Vielen Dank, SmidA und Meini!

Gibt es eine Möglichkeit, die 3DL- durch Iray-Shader zu ersetzen oder muss ich das als Problem an DAZ melden?

Über das anwählen eines Iray-Shaders im Surfaces-Panel habe ich nur eine schärfere Struktur bewirkt, die pinken Strukturen bleiben aber nach wie vor.

Pink stinks!!!

• Bekommt man grundsätzlich hin. Du hast in Deinem Grundcontent einen Shader, der heisst DAZ Iray Uber! (oder so ähnlich).

Du markierst das Kleidungsstück, wechselst in das Surfacepane und klickst es dort auch an (markieren). Jetzt klickst Du auf den DAZ-Iray-Uber!-Shader bei gedrückt gehaltener Strg-Taste. Das sorgt dafür, dass Du nun auswählen kannst, ob die vorhandenen Texturen erhalten bleiben (ich glaube, die untere Fläche bei der Abfrage auf "ignore" umstellen und dann mit ok bestätigen.

Danach kann es sein, dass der Mantel so seltsam glänzt. Deshalb im Surfacepane den Glossy-Wert auf 0 und darunter die Schaltfläche (auch was mit Glossy) ebenfalls ausschalten.

Ich habe den Mantel nicht, sonst würde ich das testen...

• Glossy Layered Weight ist der übergeordnete Kontrollregler. Es reicht, wenn man den auf 0 oder auf einen sehr kleinen Wert setzt.

An sich rendern 3DL-Shader aber auch in Iray ohne große Probleme. Ich tippe nach wie vor auf eine der Graustufenmaps als die Ursache.

• Schade, hat bei mir leider nicht funktioniert. Bleibt trotzdem Pink.

Allerdings habe ich nach umstellen auf den Iray Uber Shader zumindest bei den 4 Texturen, die nur Aufschläge in Pink hatten, diese durch anpassen der Base Color an die übrige Textur angleichen können. Immerhin ein kleiner Schritt, auch wenn die Aufschläge ursprünglich kontrastieren sollten.

Gibt es vielleicht sonst noch Ideen?

• schau mal genau nach, ob auch wirklich die Texturen für die Jacke drinne sind.

In dem Screenshot sehe ich bei Bumb ist eine falsche Textur drinne, bei Diffuse gar keine. Also ist da was faul.

Es ist für G8 also muss es Iray Texturen dafür geben (steht auch in Produktbeschreibung), die man anwenden kann.

• Vielen Dank für deine Mitteilung, greendragon!

Tatsächlich hatte ich das Parallel auch festgestellt (s.unten) und das Helpdesk bei DAZ angetickert. Mal sehen, wie schnell sich da etwas regt. :think:

• :) dann sind schon mal die Texturen auch wirklich da. Nun sollte sich das ganze noch auf die Kleidung anwenden lassen.

hast du nochmal probiert die Materials anzuwenden?

oder de-und reinstalltion?

manchmal hat auch DAZ einen Schluckauf und will nicht ganz so. (klar, wenn es jedesmal nicht geht ist wirklich was faul)

hoffe, gibt auch Rückmeldung vom Support.

Gefällt mir

• Hi greendragon,

die Materials, die mitgeliefert worden waren, funktionieren, nachdem ich auf Iray-Shader umgestellt habe. Vier von sechs Optionen kann ich beim Gehrock also jetzt nutzen.

De- und Reinstallation habe ich mehrfach versucht, auch schon bevor ich mich an das Forum und DAZ gewandt habe. Leider ohne Erfolg.

Mit dem Support konferiere ich jetzt schon einige Tage, bislang ohne Ergebnis. Habe einen Haufen log-Files, Render und Screenshots abgeliefert, aber bislang konnte der Support den Fehler noch nicht rekonstruieren. Es bleibt spannend...

• Also gehen nicht alle Texturoptionen?

Zwei gehen nicht - wären den die Maps dazu da? Dann kann man denen schreiben, dass da Materials falsch abgespeichert wurden.

Mal sehen, was der Support sagt.. Drück dir die Daumen.

Ich bin leider bei denen auch schon abgeblitzt. NGS für G3 Skins, funktioniert nicht ordentlich (weiße transparente Flecken im Render und schon ohne render aufn Skin & dautere ewig zu rendern) dazu soll es für male und female gehen, wurde aber nur bei female abgelegt (grrr!). Fehler wegen Transparenz konnten sie nicht finden, daher eingestellt. :(

Hab auch bei rero eine Anfrage wegen zerfleddern einer Jacke, wenn die Figur Arme hoch nimmt in einer Pose... hoffentlich tut sich da auch was.

• Dann drücken wir uns mal gegenseitig die Daumen, greendragon.

Das Seltsamste, das ich bislang erlebt habe, war dass nach dem Kauf eines neuen Laptops plötzlich jede Menge Pakete plötzlich aus meinem Installationsmanager verschwunden und auch nicht mehr auf der Homepage bei meinen erworbenen Produkten zu finden waren. Ließ sich auch nicht mehr rekonstruieren...

• Das Seltsamste, das ich bislang erlebt habe, war dass nach dem Kauf eines neuen Laptops plötzlich jede Menge Pakete plötzlich aus meinem Installationsmanager verschwunden und auch nicht mehr auf der Homepage bei meinen erworbenen Produkten zu finden waren. Ließ sich auch nicht mehr rekonstruieren...

Das ist der Grund, weshalb ich die Pakete nach der Installation nicht automatisch löschen lasse. Dafür ist mir das dann doch alles zu teuer, als daß ich das Risiko eingehe, daß das Zeug verschwunden ist.

• So, das Problem ist jetzt tatsächlich gelöst! :thumbup:

Ich komme mir zwar etwas blöd vor, aber ich erzähle es trotzdem: bei den ganzen de- und re-installationen habe ich mich immer auf den Install-Manager verlassen, aber nie gesondert auch in DAZ-Studio selbst de-installiert. Das habe ich nun gemacht (inklusive aller Szenen, in denen ich Teile des Regency Outfits benutzt habe) und - voila - die Texturen sind nach der Neuinstallation da.

Vielen Dank für all eure Beiträge und Unterstützung! Vielleicht kann dieser Beitrag ja auch mal einem anderen Mitglied des Forums nützen. :angel: