Fledermaus mit Haaren...

• Mal wieder ich...

Ich frag gleich euch hier, denn im deutschsprachigen DAZ-Forum sind auch nur wenig andere. ;)

ich probier jetzt schon seit Stunden mit dem Viech rum...

Hat jemand die Fledermaus

https://www.daz3d.com/vampire-bat-by-am

Nach diesem 50 bis 60% Sale hab ich mir die geholt aber bei mir hat sie keine Haare wie auf dem PromoBild, nicht mit den mitgelieferten Einstellungen.

Ich weiß, es gibt ein Tutorial hier von SmidA glaub ich, wie man alles mit einem Pelz versehen kann, das werd ich ggf. auch noch probieren, aber wenn ich schon Geld dafür ausgebe will ich ehrlich gesagt, dass es mit einem klick funktioniert.

Habt ihr evtl. Erfahrungen damit, oder eine Idee woran es liegen könnte?

• Es gibt da zwei Möglichkeiten, das Fell da drauf zu bekommen:

Entweder über den kostenlosen LamH-Player, wie ich das in meinem Tutorial beschrieben habe. Das hat den nachteil, dass es eben keine "One-click-Solution" ist, Zudem finde ich die Einschränkungen, dass man beim Ändern der Pose die Haare neu berechnen muss, also das gesamte Procedere neu durchführt, doof! Ein Preset für den LamH-Player liegt dem Viech bei, die Haare werden mit 3DL-Shader belegt.

Oder Du nutzt den Catalyzer (https://www.daz3d.com/lamh-2-iray-catalyzer) von AM. Der kostet was, ist es aber in meinen Augen wert. Ein Iray-Preset für den Catalyzer liegt bei Dir in den Dateien (da, wo Iray steht) und gerendert wird dann nicht über den normalen Renderbutton, sondern über den Renderbutton, der in der zusätzlichen Schaltfläche vom Catalyzer ist. Klappt wirklich gut - und wenn AM das anbietet, auch mit älteren Modellen, die er nach und nach anpasst. Catalyzerhaare werden direkt für Iray produziert, tauchen aber erst im Render auf.

Die beiden Füchse habe ich bei der Aktion erworben - prima :)

• Wie SmidA schon sagt, wirst du das LAMH-Plugin brauchen, welches aber nur die 3Delight-Engine nutzt. Nutzt du Iray hast du zwei Möglichkeiten:

1. du exportierst das Fell/Haar aus den LAMH-Plugin als Obj und nutzt das Obj in deinem Render, oder

2. du kaufst das von SmidA schon erwähnte Catalyzer-Plugin für LAMH und Iray, dann must du den Render über das Plugin starten.

Ich selbst nutze beide Varianten je nach dem. Wenn du z.B. deine Figure in der Größe veränderst habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass sich das Fell in Länge und Dicke nicht mit ändert. Damit sehen die Tierchen letztlich sehr seltsam aus. Hier exportiere ich das Fell und weise es der Figur anschließend zu (parent to). Dann ändere ich de Größe der Figur.

Hierbei ist aber zu beachten, dass das Fell-Obj recht speicherintensiv ist. Daher mache ich es meist zum Schluss, bevor ich den finalen Render starte.

"Denke niemals schlecht über jemanden der einen Schritt zurück macht! Er könnte Anlauf nehmen!" (Unbekannt)

• Vielen Dank für eure Hilfe! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Ich werd das mal versuchen... mal sehen... Hatte auf eine einfache Lösung gehofft, bei der man nicht noch was extra kaufen muss... :think:

• AM kommt regelmäßig in den Sale - und der Catalyzer funktioniert dann auf einen Click für ganz viele Tiere von AM. Ich finde, das lohnt sich.

Ach ja, March-Madness gibt es nächsten Monat, da sollten 50-60% Rabatt drin sein ;)

Der LamH-Player ist kostenlos...