Animation verändern

• Hallo zusammen,

ich habe eine fertige Animation gekauft und auf enen Character angewendet. Wenn ich nun diese Animation leicht verändern möchte (einzelnen Körperteile leicht bewege) geht das in einem Frame. Wenn ich aber einen Frame weitergehe, dann wieder zurück, ist die alte Position dieses Körperteils wieder da. Wie kann ich dafür sorgen, das meine geänderte Pose erhalten bleibt?

Grüße,

Rolf

• Das ist schwer zu sagen. Es kommt sehr drauf an, wie die Animation angelegt wurde. Wenn die jeweilige Rotation in allen Frames gespeichert wurde, musst du sie auch in allen Frames korrigieren.

In der Timeline siehst du ja, wo für den betreffenden Körperteil überall ein schwarzer Marker steht. Das bedeutet, in diesem Frame sind Eigenschaften für dieses Element gespeichert. Die musst du dann wohl oder übel alle durchgehen.

Tools wie Keymate helfen dabei, da kann man nämlich die Keyframes für jede Rotation einzeln sehen.

• Wenn du in diesem Frame etwas an dem Körperteil veränderst, sollte es den Marker automatisch erzeugen. Da wird dann ein Keyframe für die jeweilige Eigenschaft gesetzt, also z.B. bei Bend.

Mit dem Schlüsselsymbol kannst du einen Keyframe hinzufügen, der alle aktuellen Werte für den Körperteil speichert, also auch z.B. dass es da keine Veränderung gegeben hat. Das kann unter Umständen zu Problemen führen, weil DS dann zwischen den Keyframes irgendwas interpoliert und die Bewegung dadurch oft wabbelig aussieht.