Charakter Erstellung Shape Presets

  • Hallo ich habe mal eine Frage zu Shape Presets und zwar habe ich dort folgendes Problem. Wenn ich in Zbrush einen Shape für den Körper und einen separaten für den Kopf erstelle und diese dann über den Morph loader in DAZ einer Base G8F zuweise, wird beim Einstellen des Körpershapes auch minimal (aber deutlich sichtbar) der Kopfshape verändert. Bei der Erstellung habe ich alles unterhalb bzw. oberhalb des Kinns unverändert gelassen. Deswegen wundert es mich, dass das Einstellen des Körpershapes Auswirkungen auf den Kopf hat. Kennt ihr dieses Phänomen und weiß jemand vielleicht eine Lösung dieses zu verhindern?


    Lg Ulli

  • Kann es sein, dass Du beim Einwaehlen des FBM auch die urspruengliche Kopfform dann teilweise wiederherstellst, weil der Kopf nicht ausgeregelt ist? Frag mich aber bitte nicht, wie man das dann macht.

  • Ich glaube nicht das es die ursprüngliche Kopfform ist, da doch einiges verändert wurde und dersichtbare Unterschied doch gering ist, z.B. der Mund wird minimal geöffnet.

  • Dein Problem lässt sich beheben!

    Dazu musst du bei aktivem Geometrie Editor Tool deinen Morph anwählen und diesen in den Edit Mode versetzen.

    Im Edit Mode erscheint jetzt die Option "Select Morph Vertices". Hast du diese aktiviert kannst du unter Tool Settings (Vertex Selection) einstellen, welche Bereiche der Figur nicht mit abgespeichert werden sollen. Wichtig hierbei ist das kleine Herzchen (Favorite) des Morphs aktiviert zu haben.

    Ist das erledigt, aktivierst du das Joint Editor Tool. Mit einem Rechtsklick auf die Figur wählst du "Adjust Rigging to Shape" aus. Im Menü wählst du links alle Bones ab, die nicht vom Morph beeinflusst werden sollen und rechts die entsprechenden Face Groups.

    Da der Morph immer noch im Edit Mode ist, kannst du dort ERC Freeze anwählen. Hier werden dir alle durch deinen Morph veränderten Bones angezeigt. Accept klicken. Morph abspeichern. Fertig.

  • Du könntest auch versuchen, im Morph Loader beim Importieren die Delta Tolerance von 0,001 auf 0,00001 zu setzen. Die Zahl wird dann unter Umständen als 1e-05 angezeigt, aber das ist ok.

    Vielleicht verhindert das das Problem überhaupt.

  • Hallo esha, leider hat das einstellen der Delta Tolerance nicht geholfen.


    GOBBOs ich habe Deine Anleitung jetzt mehrfach versucht umzusetzen, leider auch mit ein paar Tagen Pause und erneuten Versuchen, klappt es irgendwie nicht. Wenn ich danach den Regler vom Morph verstelle wird immer noch alles verändert.

  • Hallo esha, leider hat das einstellen der Delta Tolerance nicht geholfen.


    GOBBOs ich habe Deine Anleitung jetzt mehrfach versucht umzusetzen, leider auch mit ein paar Tagen Pause und erneuten Versuchen, klappt es irgendwie nicht. Wenn ich danach den Regler vom Morph verstelle wird immer noch alles verändert.

    Dann hast du entsprechenden Bereiche nicht gelöscht, würde ich vermuten. Oder hast du vielleicht den Morph doppelt abgespeichert?

  • Guten Morgen. :coffee:.

    Was meinst Du mit gelöscht? Ich habe im Geometrie Editor meinen Morph und dann die entsprechenden Vertex ausgewählt (erscheinen bei mir als gelbe Punkte), danach ins Joint Tool und unter "Adjust to ..." die zugehörigen Bones und Face Groups abgewählt, dann noch ERC Freeze und fertig. Habe dann aber noch beim schieben des Reglers, alle Veränderungen.

  • Du kannst die Morphdaten wirklich löschen. Hier mal in der schnellen Übersicht:


    1. Den problematischen Morph zu den Favoriten hinzufügen (mit dem Herz-Icon).
    2. Mit dem Geometry Editor Tool die Vertices auswählen, die den Morph nicht haben sollen.
    3. Rechtsklick - Morph Editing - Clear Selected Deltas from Favorites


    -> das löscht die Morphdaten von allen Morphs in den Favoriten aus den ausgewählten Vertices. Deshalb gut aufpassen, dass keine anderen Morphs in den Favoriten sind außer dem, den du löschen willst.


    ------


    Du kannst auch gleich beim Laden des Morphs verhindern, indem du festlegst, in welche Teile des Körpers der Morph geladen werden soll und welche unverändert bleiben sollen.

    Schau mal hier: https://www.daz3d.com/forums/d…dy-morphs-from-custom-fbm

  • uclaus

    Hat das Label gelöst hinzugefügt