Objektset als Einzelne Objekte speichern?

• Hoi,

ich habe ein Kit gekauft mit vielen Einzelteilen aus denen man sich in Blender, DAZ und co selbst was zusammen basteln kann. Leider werden die Teile als ein Objekt mit einer Oberfläche in DAZ importiert.

Wie bekomme ich die Gruppe in DAZ oder auch Blender getrennt, damit ich sie wirklich verschieben/verbasteln kann und sie eine eigene Oberfläche haben?

Grüße

Susann

• greendragon

Hat den Titel des Themas von „Teile als Einzelne Objekte speichern?“ zu „Objektset als Einzelne Objekte speichern?“ geändert.
  • :)

Was eine Erleichterung, dass nicht alles in Sand gesetzt hab ^^. Da ist es in Blender:

erst mal als von fbx als Blenderdatei gespeichert.

Die Teile kann man da auch schön einzeln anwählen. :thumbsup::thumbsup::thumbsup: Supie! Danke.

Kann man eigentlich die passende Lage im Koordinatensystem speichern? Könnte man ja so hinlegen, dass es beim importieren schon z.B. das Schwert unter der Hand der G8 liegt.

Oder macht man so was eher in DAZ selber?

• Kann man eigentlich die passende Lage im Koordinatensystem speichern? Könnte man ja so hinlegen, dass es beim importieren schon z.B. das Schwert unter der Hand der G8 liegt.

Das ist möglich. Du kannst Dir Genesis als Referenzfigur nach Blender holen und Dein Modell an der Figur ausrichten. Dann wieder nur das Objekt selektieren und exportieren. Dann lädt es beim Import in DAZ Studio direkt an der richtigen Position.

Es kommt bei mir immer auf das Objekt an, ob ich es direkt an der Figur ausrichte in Blender oder auf der Nullposition aufstelle. Möglich ist beides, kommt halt drauf an, was man erreichen will.