Wie kann man Rotstich aus G8 Skins reduzieren?

• Hoi,

ich versuche gerade Nachtelfen und dunklere Haut auf die G8 Generation zu bringen: mit der Base Figure für Female und den Zanderskins für die männliche Figur.

Zander: blieb trotz dunklem Lila mit weiß-pinker Haut im Render zu sehen. Offenbar waren die Tansluencymaps hier so stark eingestellt, dass die immer bleich raus kammen, selbst wenn ich eine stockdunkle Farbe gewählt habe.

Was ärgert mich noch immer?

G8F: die Haut hat immer einen starken Rotstich. Kann man den reduzieren?

..ich verrenn mich gern in den vielen Einstellungen bei den Iray Skins. Ich weis nicht genau, was hier das intensive rot- gerade im Gesicht der G8F verursacht.

Grüße,

Susann

• Translucency Color - nimm dort mal die Map raus und setze eine beliebige Farbe ein. Brachte bei mir die besten Ergebnisse.

Der links ist "Normalzander", der rechts mit einem eigentlich schönen Blauton im Diffuse Overlay, der wegen dem von Dir beschriebenen Rotstich violett wird, und der in der Mitte mit grün als Translucency Color. Weniger Mischton wird es zudem, wenn Du dort im Node einfach die entsprechenden Maps herausnimmst.

Im nächsten Bild ist links wieder einmal der Standard, der in der Mitte hat ein Khaki als Translucency und der rechts wartet mit einem hellen Blau auf :) Die Maps habe ich hierbei belassen.

• Verwendest du die Standard-Textur auf der G8F?

Ich habe das mal rasch getestet und bei Base-Color, sowie Translucency Color, SSS Reflectance Tint und Transmitted Color (einfach alles was etwas Rotes enthält) je einen neutralen Grauton für Skin und Lippen ausgewählt.

Weil es so schön ist, habe ich der rechten Dame orange Töne zugeordnet.

Links Grau, Mitte Original, Rechts Orange

• Links normal G8F, in der Mitte Basecolor auf einen hellen Braunton und rechts zusätzlich Translucency weniger rot und Transmitted Color auf Türkis ;) Mit der letzten Einstellung schaut für mich der Hautton eigentlich ganz natürlich aus.

• Hm, ich hatte auch mit Farbmischungen probiert, fand es aber seltsam, dass tun zu müssen um einen guten Braunton hinzubekommen. Wie ist den bei Figuren mit dunkler Haut das sonst geregelt?

• Du kannst auch einen dunkleren Hautton erzeugen in dem Du einfach den Wert für Translucency Weight hochsetzt, bei der G8F steht er glaub standardmässig auf 0.5, bei 0.85 oder.0.95 hast Du ein dunklen häutigen Charakter. Der Vorteil ist das Du an den Farben nicht verändern mußt. Viele neue Charakter kommen jetzt ja schon mit 3 oder verschiedenen Hauttönen auf den Markt, bei denen ist auch nur an diesem Wert gespielt worden.

• Probiere ich auch mal aus, danke!

@Efriel - deine Tips hab ich zu verschiedenen Hautfarben verwurstelt^^

dank SmidA auch etwas weniger rot als Braun.

und mal sehen was ich mit Uclaus tip aus den bunten Elfen noch rausholen kann.

:knuddeln1:

Das sind die Transluency Weight Effekte mit den Werten von Uclaus und der unveränderten Haut in der Mitte.

Beim Zander funktioniert das nicht, da hier eine Map drin steckt, die eh wahnsinning hell ist (80%) und dann die Haut dominiert.

Da hab ich dann mal mit anderen Farben und niedrigeren Werten experimentiert.

Farbigere Ergebnisse bei den Mädels (gibt auch noch gün und grau..)

Life has a strange sort of humor.

3 Mal editiert, zuletzt von greendragon () aus folgendem Grund: weitere Experimentergebnisse.