Template für Textur erstellen - Objekt texturieren.

• Also... Evtl. ist das ja ganz einfach und nur ich hab mal wieder nicht aufgepasst und stell mich an... :rot:

Wie erstell ich eine Textur für ein Objekt, das keine hat und zu der ich auch kein Template habe?

http://www.sharecg.com/v/79209…e/5/3D-Model/Coffin-Nails

Es geht ganz konkret um diese Zigaretten, zu denen ich ein Template bauen wollte, die kommen nur als .obj o.ä. und ich hab keine Anhaltsfpunkte was wohin geladen wird. Habe es schon mit einem Viereck mit farbig markierten flächen versucht, aber wie es aussieht wird die ganze Fläche auf jede Seite geladen und dann gestaucht.

Ich würde aber gerne eine Textur bauen wie in der Vorschau mit anderer Farbe an den Seiten als vorne...

Weiß hier wer Rat?

• In den Fall geh mal einfach auf Surface ,dort bei difuse und schau mal wie da die Originaltextur aussieht von diesen Zigarettenetui

such dir dann bei Google Bilder eine Zigarettemarke deines Vertauen oder such einfach cigarettes textures free ,dann sollten schon ne Menge aufploppen.

Dann falls du im Besitz von Photoshop bist...fügst du dann die Texturen dort ein,wo im Originaldifuse Texture sie hingehören und Presto-neue Zigarettenmarke

Eine hier gefundene Textur hat sogar schon Glimmstengel Effekt ,die andere ist pur und unverbrannt

Falls du noch Tabak rausgucken lassen willst,fügst du in der ohne Glimmstengel Textur oberhalb der Kante noch dieses ein

Gehe dann wiegesagt auf Daz /Surface Pane

und änder einfach das Originaldifuse,an meinen Beispiel habe ich nur ne primitive Röhre genommen

Da diese Röhren wenn man die streckt auch die Polygonen auch mitstrecken und verzerren ,helfe ich mir dann mit den Horicental oder Vertical-Offsets aus...

und verändere es so,dass die Skala konformer ist mit der Textur

Hier ist die Zigaretten hülse viel zu weit oben,als ändere ich die Offsets und Tada...kein Template gebraucht

Danach ändere ich die Bumptextur für mehr Realismus und nehme auch noch diesen Texturgenerator zur Hilfe(SmidA sei Dank)----> Texturengenerator

Und Buff,Feuer frei zum rauchen

• Die Zigarette selbst ist nicht das Problem, die hab ich.

Das Problem ist die Packung.

Wenn das Ding eine Originaltextur hätte wär es auch kein Problem, hat sie aber nicht, deswegen bin ich ja am verzweifeln. ;) Da ist nur das weisse Objekt...

Schau mal bei dem Tutorial: Einstieg ins Texturieren

und lade dir den UV-Maper herunter

Damit müsstest du ein Template generieren können.

Das ist ein guter Tipp, nach sowas hab ich gesucht, versuch ich gleich mal, Danke!

• Liegt die Schwierigkeit vielleicht auch daran, dass einfach alles an einem Stück ist?

Dann solltest du mal ausprobieren mit dem Geometry editor tool einzelne Surface-Bereiche zu erstellen, das macht das Texturieren einfacher. Du hast dann jede Seite einzeln und weißt besser wo die Kanten sind.

-> Surfaces erstellen mit dem Geometry editor tool

Ich hab das auf die Schnelle mal gemacht und die Teile dann mit verschiedenen Texturen 'beklebt'. Dort kann dann natürlich jede beliebige Textur angebracht werden.

Ich hab mal rasch meine Kenntnisse mit dem UV-Maper aufgefrischt und eine einfache Textur für die Packung erstellt. ^^