Tutorials als PDF

  • Hallo Pam,

    besteht die Möglichkeit, die neueren Tutorials als PDF anzubieten?

    Ich drucke mir sie nämlich lieber gern aus, um in Ruhe nachlesen zu können. So muss ich immer zwischen den Programmen hin und her hüpfen.

  • Das Problem ist, das es keine Möglichkeit gibt, die Forenbeiträge sauber als PDF aufzubereiten. Wollten wir PDFs anbieten, müssten wir künftig also immer doppelt arbeiten: Forenpost aktualisieren und PDF von Hand aktualisieren. Oder komplett auf PDF umstellen, was wieder noch zusätzliche Arbeit mit sich bringt. Alles nicht so optimal.


    Im Ernstfall kann man sich die PDFs über die Drucken-Funktion des Browsers in eine PDF ziehen. Da sind dann allerdings keine Originalbilder vorhanden, sondern nur die Thumbnails aus den Beiträgen. Und animierte GIFs, die ich auch häufiger benutze, werden nicht animiert übernommen.

  • Momentan nicht, aber ich hätte mir eben gern das von greendragon zu Deviantart ausgedruckt.


    Aber ich kann euch auch verstehen, da es wohl viel Arbeit macht. :)

  • Keine Ahnung, mit welchen Browsern ihr ins Netz geht, aber mit dem Chrome kann man sich Seiten ausdrucken lassen und dabei die Option "als PDF speichern! auswählen.


    Die Screens sind zwar verkleinert, aber Greendragon hat - soweit ich eben überflogen habe - nichts auf diesen Screens eingetragen oder markiert sondern alles mit Text beschrieben, sodass die kleine Größe der Screens reicht, um sich das dann entsprechend auf dem Monitor live anzuschauen.

  • Hoi,

    ich hatte die meisten Textteile in einem Dokument gespeichert. Einen Teil habe ich überarbeitet und ein pdf erstellt. Es könnten noch Tippfehler oder kleine Teile nicht genauso wie im online Tutorial sein.