Die Online-Galerie DeviantArt

  • Gruppen in DeviantArt - wo ist das Tutorial-Cafe


    In den Gruppen passiert der eigentlich Austausch. Gruppen generieren Aufmerksamkeit und sorgen bei neuen Leuten dafür, dass andere Mitglieder deine Seite erstmal finden. Und man kann dort natürlich Tutorials finden, schauen was andere gemalt/gebastelt/geschrieben haben, Inspiration finden und Fragen stellen.


    Nachteil: meistens läuft der Austausch natürlich auf Englisch. Es gibt aber auch eine Handvoll deutschsprachiger Gruppen. Es kommt darauf an was für eine Gruppe man sucht.


    Über den Watch-Button kann man Gruppen beobachten, man ist jedoch kein Gruppenmitglied. Watch bei Künstlern und Gruppen aboniert dessen Seite und man erhält in den Notifications Infos über neue Bilder, Journaleinträge etc.


    Unter https://tutorial-cafe.deviantart.com/ Hier findet man die Gruppe zum Forum. Via More im Menu kann man auch nach weiteren Gruppen suchen. Gruppen werden auch neben den Bildern angezeigt, so dass dir Einreichungen anderer Hinweise geben, welche Gruppen auch für dich interessant sein können.


    Auf der Welcome Seite der Gruppe kann man die Mitgliedschaft via Join our Group anfragen, die dann von einem der Admins bestätigt wird. Ist euer Name ein anderer als im Forum schreibt doch den Forennamen dazu, dann wissen Pam oder Kratzdistel wer da eine Anfrage schickt. Bei Gruppen, wo ich nicht die Admins kenne, schicke ich gern auch einen Link zu Bildern mit, um zu zeigen, was ich passendes für die Gruppe habe.



    In den Notifications seht ihr unter Correspondence, wenn eure Mitgliedschaft angenommen wurde. Danach könnt ihr auch Bilder in die Gruppe einreichen (vorher kann nur ein Admin oder Contributor Bilder von euch Anfragen).


    Ein Bild bei einer Gruppe einreichen


    Das geht auch zwei Wegen (wie so oft ist DeviantArt da redundant) und funktioniert nur, wenn du Mitglied einer Gruppe bist. Du brauchst auch die Berechtigung dazu Bilder einzureichen. Meistens reicht dazu die Mitgliedschaft, erst bei einer Gruppe musste ich Content Creator werden um Bilder einreichen zu können. Im Tutorial-Cafe musst du nur MItglied werden.

    Weg 1 bei deinem Bild: auf der rechten Seite neben deinem Bild gibt es verschienene Informationen und auch den add to a Group-Button. Es öffnet sich ein kleines Fenster. Zuächst wird keine Gruppe bei euch zu sehen sein, ihr müsst type a Group name benutzen. Hier muss man genau wissen, wie die Gruppe geschrieben wird. Hat man schon ein paar Mal Bilder bei der Gruppe eingereicht, taucht es in den recent Groups auf oder ist mit einem Wort bei type Group name schon gefunden. DeviantArt lernt da mit. ;)

    Dann wählt man den passenden Ordner für das Bild aus. Bei einigen Gruppen gibt es klare Regeln, was wohin gehört – lest die vorher. Sonst wird das Bild abgelehnt und nicht alle Gruppenadmins schreiben „War im falschen Ordner, bitte reiche es bei XY neu ein.“ dazu.

    Du kannst auf diesem Weg dein Bild nacheinander bei mehreren Gruppen einreichen z.B. wenn es zu einer Gruppe nur zu weiblichen Charakteren und zum Tutorial-Cafe passt.

    Weg 2 bei der Gruppe selbst: hier geht man in die Gallerie der Gruppe und kann via Contribute to this Gallery (1) oder den kleinen Pluszeichen (2) neben den Ordnern ein Menu öffnen um ein Bild hinzuzufügen. Wichtig: bei Contribute to this Gallery musst du den richtigen Ordner noch auswählen, sonst packt er das Bild einfach in den obersten Ordner und eventuell wird dein Bild abgelehnt, weil es falsch zugeordnet wurde. Das Pluszeichen an der Seite wählt gleich diesen Ordner aus.


    Das sich öffende Menu erlaubt es dir auch mehrere deiner Bilder zu einer Gruppe hinzuzufügen, beachte jedoch das viele Gruppen eine Einreichebegrenzung haben. Jede Gruppe hat ihre eigenen Regeln haben. Bei vielen darf man nur ein Bild die Woche oder eines Pro Kategorie die Woche hochladen. Außerdem können die Admins es immernoch ablehnen (falsche Kategorie, unpassendes Bild, unerwünschtes Wasserzeichen). Informiert euch über die Regeln der Gruppe.

    Deine Anfrage und die Annahme oder Ablehnung siehst du in der Correspondence bei den Notifications.


    Jetzt kannst du dich einer Gruppe anschließen und Bilder beisteuern. Über die Bilder und die Memberliste der Tutorial-Cafe-Gruppe kannst du andere Mitglieder des Forums finden. Gehst du auf deren Profilseite, kannst du via Watch-Button sie zu deiner Watch/Freundesliste hinzufügen. :)


    Es gibt viel Kleinkrams zu entdecken was Chats, das Forum dort, die Veränderung deiner Seite angeht oder die Notifications, schaut euch um ;).