Anfängerfrage - Standardinstallation "normales" Verhalten?

  • Nun komme ich zu meiner ersten Frage...

    Ich habe keine Probleme mich in die Materie einzuarbeiten, und auch nicht damit, im Internet nach Lösungen zu suchen, aber es macht nur dann Sinn, wenn ich weiß, daß das Verhalten von Daz-Studio hier "normal" ist, oder ob etwas verkehrt läuft.


    WENN es normal ist, dann werde ich weiter daran arbeiten.


    Meine Frage: Ich habe eine Standardinstallation durch den Installationsmanager durchgeführt, und alles, was es zu installieren gab installiert, und ich habe noch keine weiteren Produkte geladen. Wenn ich jetzt meine Figur, die Standard Genesis 8 lade, und ihr erst einmal Unterwäsche anziehe damit sie nicht friert, und ihr dann einfach mal, um zu sehen, was geht, eine sitzende Pose "verpasse", passiert das, was ich mir nicht erklären kann, sie nimmt die Pose (mit einer Fehlermeldung) ein, aber ihre Unterwäsche liegt um sie herum auf dem Boden.


    Ist das normal?


    Edit: Ich hoffe, ich bin hier im Thema richtig?

  • Hast du die Pose auch nur auf die Figur angewendet, oder auch auf die Kleidung?

    Letzteres wäre nämlich nicht korrekt.

    Darüber hinaus (das sehe ich jetzt erst) hast du da eine Pose für die G1 auf eine G8F angewandt, weshalb die Dame auch so komisch angelegte Arme und Beine hat.

    Ja, so ist es. habe es gerade selbst getestet.


    Die Pose ist für die Genesis 1 Figur, deine Fehlermeldung bezieht sich auf 'Limits' in der Pose, die DAZStudio gerne ausschalten möchte um die Pose korrekt zu übernehmen und du hats die Posen auch auf die Kleidung angewandt, was man nicht macht, da die Kleidung mit den Figuren geht.

  • Nein, das ist nicht normal. Da wäre gut zu wissen, welche Fehlermeldung Du bekommst und ob Du korrekt die Figur angewählt hast zum Posen oder evtl. eines der Kleidungsstücke.


    Um zu sehen, ob Du alles richtig machst, wäre evtl. auch ein Blick in unsere Tutorials sinnig, da kannst Du schauen, wo evtl. das Problem liegt: Kapitel 2 - Arbeiten mit der Figur Genesis 3

    Danke, Pam, ich gucke mal nach der Fehlermeldung, und in die Tutorials gucke ich schon die ganze Zeit herein.

    Darüber hinaus (das sehe ich jetzt erst) hast du da eine Pose für die G1 auf eine G8F angewandt, weshalb die Dame auch so komisch angelegte Arme und Beine hat.

    Danke auch Dir, Edheldil, ok, das erklärt schon einiges, denke ich. Ich nahm an, was in der Standardinstallation installiert, und nicht speziell für eine Figurgeneration gekennzeichnet ist, kann ohne Probleme genutzt werden. Aber ich sage ja, ich muss noch viel lernen.

    Hast du die Pose auch nur auf die Figur angewendet, oder auch auf die Kleidung?

    Letzteres wäre nämlich nicht korrekt.

    Ich hatte "select all" gewählt...



    Pam: Das war die fehlermeldung:

    Ja, so ist es. habe es gerade selbst getestet.


    Die Pose ist für die Genesis 1 Figur, deine Fehlermeldung bezieht sich auf 'Limits' in der Pose, die DAZStudio gerne ausschalten möchte um die Pose korrekt zu übernehmen und du hats die Posen auch auf die Kleidung angewandt, was man nicht macht, da die Kleidung mit den Figuren geht.

    Vielen Dank, ja, dann muss ich mal weiter gucken und üben...

    Kann ich denn im Programm einstellen, daß ich nur die zu meiner Figurgeneration passenden Posen, Kleidungsstücke etc. einblenden lassen, oder kann ich beispielsweise an den Posen irgendwo "sehen" welche für meine Generation passend sind?

  • Ich weiß, man will nur mal schnell hier und da probieren, aber ich rate dir wirklich, Schritt für Schritt die Schule durchzugehen. Am wichtigsten halte ich es, das Programm so einzurichten, wie in der Schule, damit immer alles genauso aussieht wie beschrieben. Und siehe da ruck zuck klappt alles und ergibt auch Sinn. :))))