Technik-Frage! hat Übertakten auch fürs Rendering Vorteile?

  • Ich habe gehört, daß Gamer ihre CPUs übertakten um diese schneller zu machen. Als Nicht-Gamer habe ich davon allerdings keine Ahnung. Die Frage die sich mir stellt, hat Übertakten auch fürs Rendering Vorteile?

  • Du erhöhst halt den Takt, in dem die Daten verarbeitet werden, was das nun für Daten sind, ist der CPU letztendlich egal :)


    Aber wenn du darüber gelesen hast, hast du bestimmt auch bestimmt über mögliche Nebeneffekte gelesen, höhere Temperaturen, dadurch bessere Kühlung und ggf. Absenken der Core Temperatur erforderlich.


    Bei bestimmten CPU ist es so, das es die gleiche CPU für bestimmte Frequenzen ist und nur anhand der Fertigungstoleranzen 'gebrandet' wird.


    Mit Sicherheit spielst du aber ab einer gewissen Höhe der Übertaktung mit der Lebensdauer deiner CPU.

  • Kann mich Mik nur anschließen:

    der Takt ist höher dann, und kann entsprechend vielleicht schneller deinen Render ausspucken.

    Nachteil ist eben auch, dass du die Hardware ordentlich grillst und evt die Lebensdauer damit stark verkürzt wird.