Über die DAZ-Schule

  • Das solltest Du wissen



    PC-Bedienung

    Wir gehen davon aus, das Du Deinen Rechner grundsätzlich selbst bedienen kannst und in der Lage bist, ein Programm darauf zu installieren. Wie genau die Installation abläuft, wird Dir erklärt.


    Außerdem solltest Du wissen, wie man ein ZIP-File öffnet und entpackt und wie man auf dem PC neue Ordner anlegen kann.


    Englisch-Kenntnisse

    Da DAZ Studio ein englisches Programm ist und sich viele Produkte in englischsprachigen Shops finden, sind zumindest grundlegende Englischkenntnisse hilfreich, wenn auch nicht zwingend erforderlich.


    Die DAZ-Schule


    Hast Du Dich für die betreute DAZ-Schule angemeldet, erhälst Du eine Hausaufgabenliste mit mehreren Hausaufgaben zu jedem Kapitel.


    Hausaufgaben erstellen

    Zu jeder Hausaufgabe erstellst Du im Arbeitsheft ein eigenes Thema und hängst dort Deine Bilder ausschließlich als Dateianhang an.

    Als Titel verwendest Du ausschließlich den Hausaufgabenschlüssel, der unter der Aufgabe steht.

    Screenshots sollten wenigstens so groß sein, das man die Texte auf dem Bild lesen kann. Solange Du keine 3000x3000px großen Bilder einstellst, ist es also völlig ok, die Screenshots in Originalgröße zu posten.


    Abnahme der Hausaufgaben

    Das Arbeitsheft ist so eingerichtet, dass Du immer nur ein Thema erstellen kannst und das nächste erst dann, wenn wir die Hausaufgabe abgehakt haben. Du stellst also die erste Hausaufgabe ein und wartest ab, bis eine Lehrkraft sich diese angesehen hat. Ist alles korrekt, bekommst Du einen grünen Haken an Deine Aufgabe und kannst zur nächsten schlüpfen.


    Stimmt etwas nicht, schreiben wir die Fehler unter Deine Hausaufgabe und Du gehst noch einmal an die Aufgabe und korrigierst. Wenn etwas unklar ist, stehen wir Dir natürlich jederzeit bei Fragen zur Verfügung.


    Zum Schluss der Tutorial-Reihe gibt es noch eine Abschluss-Aufgabe zu erstellen, die das Erlernte komplett zusammenfasst.

    Hast Du auch diese Aufgabe gelöst, gibt es zur Belohnung ein kleines Zeugnis von uns.


    Fragen oder Probleme

    Bei Fragen oder Problemen stehen wir Lehrkräfte Dir gern zur Seite, scheue Dich also nicht, uns Deine Fragen zu stellen. Platz dafür ist jederzeit im Arbeitsheft.


    Lern-Tempo

    Das Lerntempo bestimmst Du selbst. Nimm Dir genug Zeit, jede Lektion durchzulesen und in Ruhe abzuarbeiten. Es macht keinem Spaß, wenn wir unfertige Hausaufgaben ablehnen müssen, weil die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen wurde oder der Schüler es zu eilig damit hatte, die Lektionen nur "abzuarbeiten".


    Inaktivität

    Bist Du länger nicht in Deinem Schulheft aktiv gewesen (das letzte Post liegt länger als 3 Monate zurück), wirst Du aus der DAZ-Schule entfernt und Dein Account auf den Status "registrierter User" zurückgestuft.


    Solltest Du zurückgestuft worden sein und wieder mit dem Unterricht beginnen wollen, melde Dich einfach kurz bei einer Lehrkraft, damit wir Deinen Account reaktivieren können.


    Löschung von Schul-Inhalten

    Hausaufgaben werden nach 6 Monaten aus dem Hausaufgabenheft gelöscht.


    Was kostet der Besuch der DAZ-Schule?


    Keinen Cent, unser Angebot der DAZ-Schule ist vollkommen kostenlos und unverbindlich. Die Lektionen sind so aufgebaut, dass man keinen Content kaufen muss.