Depth of Field - Tiefenschärfe

  • Beispiele für DOF


    Hier zeige ich Euch Anwendungsbeispiele für die DOF-Technik.


    In diesem Beispiel habe ich für ein Portrait die DOF-Funktion benutzt.


    Im ersten Bild sieht man den Render ohne DOF. Das Gesicht ist zwar im Zentrum des Bildes, der Hintergrund lenkt jedoch noch stark ab.



    Im zweiten Bild habe ich DOF angewendet und das Gesicht dadurch stärker in den Bild-Fokus gerückt.



    So kann man bei Portraits den Fokus sehr gut auf das Hauptelement richten, in diesem Fall das Gesicht. Aber auch für Nahaufnahmen von Gegenständen oder Insekten ist diese Technik wunderbar geeignet.


    Im zweiten Beispiel habe ich eine Szene mit DOF verfeinert. Man sieht hier im Beispiel sehr gut, das es keine Tiefenschärfe gibt, der Hintergrund ist mit dem Rest der Szene gleichgestellt.



    Durch den Einsatz von DOF habe ich hier den Hintergrund etwas weicher gestaltet, so das eine Tiefe im Bild entsteht.



    In diesem Beispiel ist der Effekt nicht so stark wie bei dem Portait zu sehen, dennoch wird die Aussage des Bildes, die Einsamkeit der Frau, durch den DOF-Effekt vertieft und die Umgebung insgesamt in den Hintergrund gerückt. So kann man Szenen wunderbar mit mehr Tiefe ausstatten und dadurch aufwerten.