Depth of Field - Tiefenschärfe

  • Im aktuellen Tutorial wollen wir unsere Bilder mit Tiefenschärfe aufwerten.


    Tiefenschärfe nennen wir den Effekt, der z.B. beim fotografieren dafür sorgt, dass Bereiche des Bildes unschwarf erscheinen, während andere scheinbar in den Fokus der Kamera rücken und scharf dargestellt werden.


    Jedoch wurde diese „Technik“ einfach dem menschlichen Auge abgeschaut, denn sowohl das menschliche Auge als auch das Objektiv einer Kamera funktionieren hier fast gleich. Man könnte daher sagen, das Objektiv ist eine mechanische Variante des menschlichen Auges. Das Objektiv (bzw. Auge) fokussiert einen bestimmten Bereich an, dieser Bereich ist „scharf“. Je weiter sich ein Objekt von diesem Bereich entfernt, desto unschärfer wird es.


    Auch für unsere Render können wir diesen Effekt nutzen und unsere Bilder dadurch lebendiger, natürlicher und durchaus auch dramatischer gestalten.


    Die Tutorials


    Wie das funktioniert, zeige ich Euch in den Tutorials für DAZ Studio.


    1. Depth of Field - Tiefenschärfe
    2. Depth of Field (DOF)
    3. Beispiele für DOF


    Auch für Poser gibt es diese Funktion. Da ich selbst momentan aber kaum mit Poser arbeite, möchte ich Euch hier auf ein bereits vorhandenes Tutorial verweisen, mit dem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.


    http://3d-fantasy-art.devianta…-Field-in-Poser-318974378