Manuelle Installation von DAZ Studio ohne DIM

  • Es ist natürlich auch eine manuelle Installation von DAZ Studio und dem Content möglich. Allerdings sind die Download-Files häufig über den DIM früher verfügbar als über den DAZ-Account.

    Wenn Du auf die Unterstützung durch DIM verzichten möchtest, zeige ich Dir jetzt, wie Du DAZ Studio manuell installierst.


    Installationsdateien herunterladen


    Dazu musst Du Dich zuerst auf der DAZ-Webseite in Deinen Account einloggen. Du findest ihn auf der Webseite oben rechts.



    Unter "My Account" findest Du den Menüpunkt "Product Library".


    Hier findest Du alle Produkte, die Du bei DAZ erworben hast, unter anderem auch den DIM (Install Manager). Hast Du mehr Produkte in Deinem Account, kannst Du links im Suchfeld gezielt nach Produkten suchen.



    Ich habe hier jetzt nach "daz studio 4" gesucht und das Produkt DAZ Studio 4.7 Pro gefunden. Mit Klick auf das Produkt in der Liste öffnet sich das Detailfenster. Am Ende dieser Seite findest Du eine Auflistung mit allen Teilen, die zu diesem Produkt gehören.



    - DAZ Studio: Unsere Software, mit der wir arbeiten wollen
    - Default Lights and Shaders: Ein Basispaket an Lichtsets und fertigen Shadern für DAZ Studio
    - Genesis 2 DMC: Ein DAZ Mimic File, das für die Benutzung des Mimic Plugins in DAZ Studio benötigt wird
    - Genesis 2 Female Starter Essentials: Unsere weibliche Basisfigur mit ein wenig Kleidung, Haar und Character (Haut und Morph)
    - Genesis 2 Female Starter Essentials PoserCF: Zusatzdateien für Posernutzer
    - Genesis 2 Male Starter Essentials: Unsere männliche Basisfigur mit ein wenig Kleidung, Haar und Character (Haut und Morph)
    - Genesis 2 Male Starter Essentials PoserCF: Zusatzdateien für Posernutzer
    - PostgreSQL CMS: Ein neues Datenbanksystem, das benötigt wird damit der CMS (Content Management Service) laufen kann.
    - PostgreSQL CMS From Valentina CMS Conversion: Wenn Du bereits DAZ Studio instaliert hattest oder hast, kannst Du Deinen bisherigen CMS-Dienst Valentina auf die neue Datenbank umstellen, indem Du dieses ausführst.
    - Scene Builder for DAZ Studio: "Baukausten"-System zum Erstellen von Szenen
    - Subsurface Shader Base: Der Basis-Shader, um selbst SSS-Shader herstellen zu können


    Mit Klick auf den blauen download-Button kann ich mir jede Datei herunterladen auf meinen PC. Ich wähle mir hier passend zu meinem Betriebssystem den Windows-46bit-Download von DAZ Studio aus und erhalte eine .exe-Datei.



    Installation von DAZ Studio


    Mit Klick auf die Datei starte ich den Installationsprozess.



    Zu Beginn müssen ein paar Lizenen bestätigt werden, wie man das auch von anderer Software kennt:


     


    Es folgt eine Erklärung über den CMS (Content Management Service), der mit DAZ Studio installiert wird. Möchtest Du den CMS an anderer Stelle als dem vorgegebenen Pfad installieren, setzt Du hier den Haken für "Customize DAZ Content Management Installation".



    Im nächsten Fenster werden die Directories abgefragt. Hier kannst Du angeben, wohin Dein DAZ Studio installiert werden soll. Ich habe mich hier für die Standardpfade entschieden.


    Darunter gibst Du an, wohin der Content installiert werden soll. Da ich meinen Content in einem eigenen Ordner auf einer Festplatte speichere, habe ich dort einen eignen Pfad angegeben.



    Mit "Next" geht es weiter und DAZ Studio wird installiert.



    Direkt danach startet die Installation des CMS. Soll das CMS in die Standard-Einstellungen installiert werden, geht die Installation hier automatisch weiter.
    Hast Du "Customize ..." gewählt, geht es mit der nächsten Installations-Routine weiter.



    Starte den Prozess mit "Next"-
    Im nächsten Fenster gibst Du nun Deine Dateipfade an, wohin die Daten installiert werden sollen und startest mit "Next" die Installation.



    Ist der CMS fertig installiert, wird der Ablauf nochmal mit "Finish" bestätigt und die Installation von DAZ Studio läuft weiter durch.


     


    Zum Schluss gibt es nochmal ein paar Notizen von DAZ, dann ist mit Klick auf "Next" die Installation abgeschlossen und DAZ Studio kann gestartet werden.


     


    Du hast nun noch keinen Content, dieser muss noch von Dir eingerichtet werden.