Content installieren mit DAZ Connect

  • Alternativ zur manuellen Installation oder Installation von Content mit DIM bietet DAZ Studio seit DAZ 4.9 auch die Installation von Content über DAZ Connect an.

    Mit DAZ Connect kann man direkt in DAZ Studio Produkte kaufen und installieren. Dazu muss DAZ Studio sich mit dem DAZ-Account verbinden. Am einfachsten geht das über das Info-Fenster, das sich zum Programmstart öffnet.



    Um sich einloggen zu können, muss Connect to Your DAZ 3D Account aktiviert sein und die Login-Daten für den DAZ-Account eingegeben werden.


    Mit der Einstellung Automatically Login kann man dafür sorgen, das sich DAZ Studio beim Programmstart automatisch mit DAZ verbindet. Wer nicht dauerhaft mit DAZ verbunden sein will, lässt diese Funktion deaktiviert.
    Mit Connect wird die Verbindung hergestellt.


    Ist die Verbindung erfolgreich hergestellt, gibt es eine Benachrichtigung. Doch in DAZ Studio ist noch nicht wirklich was von der Verbindung zu sehen.



    Dafür benötigt es das Smart Content Pane. Hier werden im unteren Teil nun über Connect kaufbare Produkte von DAZ Studio angezeigt.



    Ist die Entscheidung für ein Produkt gefallen, kann man sich mit einem Klick auf das Produkt nochmal einen Überblick verschaffen und hat auch direkt den Button für den Kauf (Buy) zur Verfügung.



    Je nachdem, welche Zahlungsmethoden im DAZ Account hinterlegt sind, werden diese hier im Kauf-Prozess angezeigt.



    Benutzt man Paypal, wird man wie vom Browser gewohnt direkt zu Paypal weitergeleitet und kann die Bezahlung abschließen.


    Ist der Kauf abgeschlossen, kann das Produkt direkt im Pane installiert werden. Je nach Größe des Produktes kann es einen Augenblick dauern, bis die Daten heruntergeladen und installiert wurden.



    Den Fortschritt der Installation kann man in der unteren Zeile in DAZ Studio ablesen. Dort erscheint der Fortschrittsbalken für die Installation.



    Das neue Produkt befindet im oberen Bereich des Smart Content Pane. Ich sortiere hier gern nach Sort by Order Date: Recent first, so sehe ich meine neuen Einkäufe direkt.
    Hier kann ich auch sehen, welche Produkte bereits über DAZ Connect installiert wurden. Noch nicht installierte Produkte haben einen weißen Ring als Icon.



    Mit einem Rechtsklick auf das Produkt gelangt man ins Menü und kann das Produkt mit Install in den Content installieren.



    Ein Doppelklick mit der linken Maustaste auf das Produkt öffnet die Smart Content-Seite des Produktes. Hier kann man sich zum Beispiel mit All Files alle Inhalte des Produkts anzeigen lassen und sie auch anwenden.


    Über DAZ Connect installierter Content ist nur über das Smart Content Pane verfügbar. Um den Content auch in der Content Library nutzen zu können, muss er nochmal über DIM oder manuell installiert werden.