Filter Blendenflecke - Beleuchtung von Lampen, Kerzen und Zauberstäben

  • Der Filter "Blendenflecken" lässt sich im Postwork für Render vielseitig einsetzen. So kann man mit diesem Filter beispielsweise Lampen, Zauberstäbe oder Kerzen zum Leuchten bringen.




    Öffne Dein Bild und erstelle dann einen neuen Layer (Ebene).




    Fülle die Ebene komplett mit schwarz (Füllwerkzeug.




    Dann klicke im Menü den Filter "Blendenflecke" an




    Wähle die Einstellungen, wie im Screenshot.




    Stelle nun über den Ebenen-Manager die Ebene auf "negativ multiplizieren", dadurch "verschwindet" der schwarze Hintergrund der Ebene.



    Mit dem Verschieben-Werkzeug kannst Du den Effekt dann an den richtigen Platz verschieben und über den Begrenzungsrahmen ggf. noch die Größe anpassen.




    Je nachdem was beleuchtet wird, kannst Du den Effekt noch bearbeiten. Ich radiere hier alles was über die Lampe hinweg geht bzw. was auf der Lampe liegt noch weg.




    Wenn Du den Effekt verstärken möchtest, dann dupliziere die Ebene einfach. Rechter Mausklick auf die Ebene und dann "Ebene duplizieren" auswählen.




    Eine einfache Möglichkeit zum einfärben, wäre das übermalen mit einem Pinsel. Farbe auswählen, Pinselgröße entsprechend des zu beleuchtenden Gegenstands auswählen und einen Tupfen Farbe auf einer neuen Ebene platzieren.




    Nun musst Du noch die Deckkraft der Farbtupfer Ebene zurück nehmen.




    Um den Effekt zu verändern, kannst Du auch mit den Ebenenstyles spielen Bsp. die Farbtupfer - Ebene auf "Ineinanderkopieren" stellen. Schöne Ergebnisse erzielt man hier auch beispielsweise mit "Farbig abwedeln" oder "Weiches Licht".