Draw Style Options

  • Das ist die kleine Kugel, die im Arbeitsfenster oben rechts zu finden ist.



    Aufgeklappt zeigt es uns verschiedene Möglichkeiten der Ansicht im Arbeitsfenster.



    Standardmässig ist Texture Shaded eingestellt. Hier wird die benutzte Textur dargstellt sowie die Wirkung der Shader vorberechnet.





    Wire Bounding Box

    Hier werden die Bones der Figur als "Drahtboxen" dargestellt.


    Solid Bounding Box

    Diese Einstellung stellt die Bones als solide Würfel dar.


    Wireframe

    In dieser Einstellung zeigt sich die Figur als Drahtmodell.


    Hidden Line

    Diese Einstellung ist ebenfalls eine Drahtmodell-Darstellung mit weniger Details.


    Lit Wireframe

    Hier wird auf dem Drahtmodell die Wirkung des Lichts dargestellt.


    Wire Shaded

    Hier wird sowohl das Drahtmodell als auch die Wirkung von Shadern
    dargestellt.


    Smooth Shaded


    Stellt die Wirkung der Shader dar.




    Wire Texture Shaded

    Eine Mischung aus Drahtgestell, Shaderdarstellung und Texturdarstellung.


    Cartoon Shaded


    Stellt dar, wie die Shader bei der Render-Einstellung Cartoon reagieren.


    Jede dieser Darstellungen dient dazu, Arbeitsprozesse zu erleichtern und zu verbessern. Die Einstellung Wire Texture Shaded benutze ich z.B., wenn ich ein Kleidungsstück texturiere, um zu sehen, wo Nähte verlaufen sollten. Im täglichen Render-Gebrauch ist die Einstellung Texture Shaded vermutlich die gebräuchlichste und bequemste.


    Unabhängig davon, welche Darstellung Du im Arbeitsfenster wählst, das Ergebnis im Render wird immer das gleiche sein. Diese Einstellung dient einzig der Arbeitserleichterung und hat auf den Render keine Auswirkung.