Schulordnung

Was brauchst Du für den Schulbesuch?


Mindestalter
Als erstes gibt es hier ein Mindestalter, Du musst also 14 Jahre alt sein.


technische Voraussetzungen
Die wichtigste Voraussetzung für den Besuch der DAZ-Schule ist dann natürlich ein Rechner, der auch mit DAZ Studio umgehen kann. Dein Rechner sollte MINDESTENS WIE FOLGT ausgestattet sein:


Windows® 32 bit


Intel Dual Core (or equivalent) or greater
1.6 GHz (2 GHz dual core or faster recommended)
Windows 8, 7, & Vista, (Windows 8 or 7 is recommended)
1 GB RAM min (2GB+ recommended)
1GB free hard drive space for installation
OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 128 MB RAM (Hardware accelerated OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended with 512MB RAM)
DirectX 9 (used for audio processing only)


Windows® 64 bit


WHQL-64 certified
Intel Xeon/Core 2 Duo or Quad /Core i7 or AMD Opteron/Phenom processor(s)
Windows 8, 7 & Vista (Windows 8 or 7 is recommended)
2 GB RAM min (3GB+ RAM recommended)
1GB free hard drive space for installation
Hardware accelerated OpenGL 1.6 compatible graphics card with at least 512 MB RAM (OpenGL 2.2, or higher, compatible recommended)
DirectX 9 (used for audio processing only)


PC-Bedienung
Wir gehen davon aus, das Du Deinen Rechner grundsätzlich selbst bedienen kannst und in der Lage bist, ein Programm darauf zu installieren. Wie genau die Installation abläuft, wird Dir erklärt.
Außerdem solltest Du wissen, wie man ein ZIP-File öffnet und entpackt und wie man auf dem PC neue Ordner anlegen kann.


Englisch-Kenntnisse
Da DAZ Studio ein englisches Programm ist und sich viele Produkte in englischsprachigen Shops finden, sind zumindest grundlegende Englischkenntnisse hilfreich, wenn auch nicht zwingend erforderlich.


Einschulung


Account erstellen und für Benutzergruppe bewerben
Zuerst erstellst Du Dir einen Account hier im Forum, indem Du Dich registrierst. Die einzelnen Schritte erklärt Dir unsere Forensoftware.
Hast Du bereits einen Account erstellt, findest Du die Möglichkeit zur Bewerbung in Deinem Benutzerprofil unter Einstellungen > Benutzergruppen.


Freischaltung
Sobald eine Lehrkraft Zeit hat, wirst Du von uns freigeschaltet und Du erhälst Zugriff auf das Arbeitsheft, in dem sich auch die Hausaufgaben befinden.


Der Schul-Alltag


Jedes Kapitel der DAZ-Schule enthält eine oder mehrere Hausaufgaben, die von Dir abgearbeitet werden.


Hausaufgaben erstellen
Zu jeder Hausaufgabe erstellst Du im Arbeitsheft ein eigenes Thema und hängst dort Deine Bilder ausschließlich als Dateianhang an.
Als Titel verwendest Du ausschließlich den Hausaufgabenschlüssel, der unter der Aufgabe steht.
Screenshots sollten wenigstens so groß sein, das man die Texte auf dem Bild lesen kann. Solange Du keine 3000x3000px großen Bilder einstellst, ist es also völlig ok, die Screenshots in Originalgröße zu posten.


Abnahme der Hausaufgaben
Eine Lehrkraft wird sich Deine Hausaufgabe ansehen. Ist alles korrekt, setzen wir ein (fertig) in den Titel und Du kannst zur nächsten Aufgabe weitergehen.


Ist etwas noch nicht korrekt, bekommst Du von uns Hilfestellung und kannst Deine Aufgaben korrigieren. Bitte lösche keine Dateianhänge aus den Themen, sonst kann man später nicht mehr nachvollziehen, um was es ging. Korrekturen schreibe bitte immer als Antwort in das entsprechende Thema.


Bitte immer nur eine Hausaufgabe abgeben und mit der nächsten Aufgabe warten, bis wir die Hausaufgabe abgenommen haben.
Nach und nach erarbeitest Du Dir so alle Stufen unserer Schule.


Obwohl wir eigentlich mit der Hausaufgaben-Abnahme sehr fix sind, kann es immer mal etwas länger dauern. Habe also etwas Geduld. Besonders die Abnahme der Abschluss-Arbeit dauert in der Regel länger, da wir Lehrkräfte diese Arbeit gemeinsam ansehen und bewerten, während die normalen Hausaufgaben immer von der Lehrkraft bearbeitet werden, die gerade anwesend ist.


Fragen oder Probleme
Bei Fragen oder Problemen stehen wir Lehrkräfte Dir gern zur Seite, scheue Dich also nicht, uns Deine Fragen zu stellen. Platz dafür ist jederzeit im Arbeitsheft.


Lern-Tempo
Das Lerntempo bestimmst Du selbst. Nimm Dir genug Zeit, jede Lektion durchzulesen und in Ruhe abzuarbeiten. Es macht keinem Spaß, wenn wir unfertige Hausaufgaben ablehnen müssen, weil die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen wurde oder der Schüler es zu eilig damit hatte, die Lektionen nur "abzuarbeiten".


Abwesenheit


Solltest Du einmal länger nicht da sein, melde Dich bitte ab und schreibe uns einen entsprechenden Hinweis ins Arbeitsheft. Bitte keine Konversationen als Abmeldung, dort haben wir die Abwesenheiten nicht so gut im Blick.


Inaktivität


Bist Du länger nicht in Deinem Schulheft aktiv gewesen (das letzte Post liegt länger als 3 Monate zurück), wirst Du aus der DAZ-Schule entfernt und Dein Account auf den Status "registrierter User" zurückgestuft.


Solltest Du zurückgestuft worden sein und wieder mit dem Unterricht beginnen wollen, melde Dich einfach kurz bei einer Lehrkraft, damit wir Deinen Account reaktivieren können.


Löschung von Schul-Inhalten


Nach diesen Inaktivitäts-Zeiten werden folgende Inhalte von uns gelöscht:
Hausaufgaben: Abgeschlossene Hausaufgaben werden nach 6 Monaten gelöscht.

Nicht abgeschlossene Hausaufgaben werden nach 3 Monaten gelöscht.