Community-Regeln

1 Höflichkeit

Nicht jeder mag jeden, das ist nicht nur bei uns so.

Seid bitte trotzdem so fair, Eure Meinung kundzutun, ohne dabei ausfallend oder beleidigend zu werden. Beschimpfungen, das Verbreiten vertraulicher Informationen über Andere, Mobbing und ähnliches werden von uns hier nicht geduldet.

Verfasst eure Beiträge daher so, wie Ihr auch gern von Anderen behandelt werden wollt.


2 Aussagekräftige Thementitel und Bereiche beachten

Gebt Euren Themen Titel, aus denen sich erkennen lässt, worum es geht. Ein „Brauche Hilfe!“ ist nicht sehr aussagekräftig und wird vielleicht überlesen.

Wir bitten darum, außerhalb der Schulhefte keine Hausaufgabenschlüssel in den Titeln zu verwenden. Gerade, wenn die Lehrkräfte mal ein paar Tage nicht im Forum waren, fällt es sehr schwer, in der Suche die Schulaufgaben von anderen Themen zu unterscheiden.

Postet Euer Thema nach Möglichkeit in den dafür vorgesehenen Bereich. Wenn Ihr Euch einmal nicht sicher seid, fragt bei uns nach. In der Regel verschieben wir Themen auch in den richtigen Bereich. Sollte es jedoch häufiger zu "Fehlposts" kommen, sprechen wir Verwarnungen aus.


3 Verwendung von Bildern im Forum

Wir bitten darum, Bilder im gesamten Forum ausschließlich als Bildanhang hochzuladen und nicht extern zu verlinken. Es hat sich gezeigt, das viele Anbieter längere Ladezeiten haben und sich dadurch die Themen langsamer aufbauen oder Bilder nach einer Weile von den Fremdservern gelöscht wurden.

Bilder sollten nach Möglichkeit im Format .jpg hochgeladen werden. Wenn Du ein Bild (Render, Bild, Avatar, etc.) hier ins Forum hochlädst, muss das Bild vollkommen Deinem Urheberrecht unterliegen und darf keine Rechte Dritter verletzen.

Nicht gestattet sind im Forum grundsätzlich alle Bilder, die Gewaltdarstellungen enthalten, rassistischen und/oder pornografischen Ursprungs sind oder sonst in jeglicher Art und Weise in die Persönlichkeitsrechte von jemanden eingreifen könnten. Auch auf die (mehr als unbedingt nötige) Darstellung von Blut und anderen Schockelementen bitten wir zu verzichten.

Da das Forum auch von Minderjährigen besucht wird, verbieten wir die Darstellung von "nackten" Tatsachen in den nicht speziell gekennzeichneten Bereichen (Ü18) generell! Die Personen auf Deinem Bild sollten also mindestens Bikini oder Unterwäsche tragen. Alternativ kannst Du diesen Bereich auch mit einem schwarzen Balken zensieren. (Achte bitte darauf, dass dieser groß genug ist). Nicht statthaft sind Links zu externen Bildern mit dem Hinweis auf Ü18-Inhalte.

Speziell bei Fotos gilt: Alle auf dem Bild befindlichen Personen müssen mit einer Veröffentlichung im Internet einverstanden sein. Bei Kindern und Jugendlichen muss die Erlaubnis des Erziehungsberechtigten vorliegen.

4 Verwendung von Labels, Logos und Watermarks

Wenn Du Deine Bilder mit Labeln, Logos oder Watermarks ergänzt, achte darauf, dass diese Ergänzungen entweder vollkommen von Dir selbst erstellt wurden oder zur Verwendung auf Deinen Bildern freigegeben sind.

Nicht gestattet sind bei uns sämtliche Watermarks Dritter wie z. B. von DAZ3D.com. Diese Watermarks werden den Vendoren zur Promotion auf der DAZ-Seite zur Verfügung gestellt und sollen nicht auf anderen Plattformen verwendet werden oder an andere Künstler weitergegeben werden.

Ebenfalls nicht gestattet sind Logos und Labels, die nicht offiziell von Firmen zur Verfügung gestellt wurden. Also alle Logos und Labels, die ihr Euch selbst aus den Firmenlogos zusammenbastelt.

Bitte beachtet unbedingt die Gesetze bezüglich des Urheber- und Markenrechts. Eine Nichtbeachtung kann straf- und zivilrechtliche Folgen haben.

5 Anbieten illegaler Downloads

Für DAZ Studio und Poser gibt es eine riesige Produktpalette, die man immer wieder auch auf illegalen Webseiten zum Download angeboten findet. Hier ist jeglicher Bezug zu solchen Webseiten verboten. Sollten wir also jemanden erwischen, der

  • Kaufmaterialien mit anderen tauscht
  • Tauschbörsen nennt, auf denen Content illegal angeboten wird
  • rechtlich geschütztes Material hochlädt

wird er von uns verwarnt und bei weiteren Verstößen gesperrt.

Wenn Ihr unsicher seid, ob etwas wirklich ein Freebie ist oder vielleicht ein illegaler Download, schreibt uns per PN an und fragt oder googelt das Teil erst, ob es vielleicht auch in einem Shop zu finden ist.
Bitte macht Euch diese Mühe, BEVOR Ihr etwas hochladet oder verlinkt.

6 Urheberrechte der Lektionen und Tutorials

Alle hier zur Verfügung gestellten Lektionen und Tutorials unterliegen dem Urheberrecht der einzelnen Autoren, die sich für Euch diese Arbeit gemacht haben. Wer diese Inhalte weitergibt, egal ob als Geschenk oder gegen Geld, macht sich damit strafbar.

Verstöße gegen diese Vorgabe werden zur Anzeige gebracht und mit einer Zivilklage verfolgt.

7 Avatar und Signatur

Avatare dürfen eine Größe von maximal 200x300px haben und werden über Euer Profil ins Forum hochgeladen.

Sollte erkennbar sein, dass ein Avatar das Urheberrecht eines Künstlers verletzt (sprich: geklaut ist!), wird der Avatar von uns gelöscht und der User verwarnt. Bei einem erneuten Verstoß wird der User des Forums verwiesen.
Wer noch keinen eigenen Avatar erstellt hat, kann sich aus einer von uns zur Verfügung gestellten Auswahl vorhandener Avatare einen für sein Profil aussuchen.

Signaturen dürfen maximal zwei Zeilen lang sein ODER ein Bild enthalten ODER einen Link/Hyperlink zu einer nicht-kommerziellen Seite.

Wenn sie eine Grafik enthalten, darf diese maximal 50*50 Pixel groß sein.
Wenn Ihr ein Zitat verwendet, muss dies mit einer Quellenangabe belegt sein.
Bild und Text sind nicht erlaubt!

Signaturen, die gegen obige Regeln verstoßen, werden kommentarlos gelöscht.

8 Regeln für Eigenwerbung

Wer von Euch selbst Content verkauft, darf auch gern Werbung für seine Produkte machen. Allerdings unter ein paar Bedingungen:

Eigenwerbung darf in unserem Forum Werbung, Sales und Freebies gemacht werden. Hier darf jeder verkaufende User ein Thema mit dem Label [Eigenwerbung] eröffnen und aktuell halten. Dabei ist darauf zu achten, dass nicht einfach nur das Thema nach oben gepusht wird, sondern es Anlässe für Eure Postings gibt, z. B. ein neues Produkt, einen Sale oder einen Contest.

Eigenwerbung von Usern, die sich ansonsten nicht im Forum beteiligen, werden wir kommentarlos entfernen.

9 Formatierung und ähnliches

Obwohl unser Forum die Möglichkeit bietet, Texte zu formatieren, verzichtet bitte darauf, Euren Texten spezielle Schriftarten, größere, bunte oder zentriert formatierte Schrift zu verpassen. Bitte vergrößert Beiträge nicht künstlich, indem Ihr beispielsweise riesig groß schreibt, mehrere freie Zeilen lasst oder untereinander schreibt.

Solche Formatierungen sind völlig überflüssig und störend. Zudem sind hier auch viele mit mobilen Browsern unterwegs und bekommen Eure Posts durch die Sonderformatierung nur noch verzerrt angezeigt. Sehen wir solche Formatierungen, werdet Ihr von uns verwarnt und die Formatierungen entfernt.

Dafür freuen wir uns sehr über vollständige Sätze mit Punkt und Komma.

10 Verbannung aus dem Forum

Niemandem wird hier gleich der Kopf abgerissen, wenn er sich mal vertut. Fehler passieren Euch und auch uns und in der Regel sehen wir (evtl. mit einem Hinweis auf den Fehltritt) darüber hinweg.

Bei größeren Verstößen gegen das Regelwerk des Forums, speziell Urheberrechtsverstößen, Beleidigungen oder ähnlichem, sprechen wir jedoch sehr schnell und sehr direkt eine Verwarnung aus. Treten danach weitere Verstöße auf, machen wir von unserem Hausrecht Gebrauch und sperren den User von der Forennutzung aus.

11 Aufbewahrungszeiten und Account-Löschung

Nach diesen Inaktivitäts-Zeiten werden folgende Inhalte von uns gelöscht:

  • Schulaufgaben: nach 6 Monaten keine Einträge, Archivierung nach 3 Monaten
  • Begrüßungsthemen: 3 Monate nach Erstellung
  • User-Accounts: kann jeder User selbst über sein Profil löschen. Eine Löschung von User-Accounts durch uns wird nicht vorgenommen.