Ablauf des Unterrichts

Unsere Tutorials bauen aufeinander auf und wir vermitteln hier die Grundlagen des Programms. Dazu erklären wir Schritt für Schritt, wie man zum Beispiel DAZ Studio auf der Webseite bekommt, installiert und einrichtet, wie man die Puppen installiert und später mit Kleidungsstücken ausstattet.


Zu jedem Abschnitt gibt es mehrere Tutorials, die Du nacheinander durchlesen und nacharbeiten solltest.
Deine Fragen dazu kannst Du jederzeit in unserem Forum stellen, oder als DAZ-Schüler auch in Deinem Arbeitsheft, was etwas intimer und persönlicher ist, da nur die Lehrkräfte und Du Deine Themen sehen können.
Zum Abschluss jedes Kapitels gibt es mehrere Hausaufgaben, mit denen wir prüfen, ob Du das Erlernte verstanden und verinnerlicht hast.


Im Arbeitsheft eröffnest Du zu jeder Hausaufgabe ein neues Thema. Wenn Du Fragen hast, Probleme oder Dich für eine Weile abmelden möchtest, ist auch dafür Platz im Arbeitsheft.


Jede Hausaufgabe hat einen Hausaufgabenschlüssel, der grün markiert über der Aufgabe steht. Dieser dient Deinem Aufgaben-Thema als Titel. Bitte kopiere nur diesen Schlüssel in den Titel Deines Hausaufgabenthemas, damit wir jede Aufgabe immer sofort richtig zuordnen können.


Alles, was mit der Hausaufgabe zu tun hat, wird als Antwort in dieses Thema gepostet. Bilder und Dateianhänge lädst Du über die Dateianhangsfunktion hoch, die sich unter dem Textfeld befindet. Externe Inhalte (Bilder und Dateien auf fremden Servern) werden von uns nicht abgenommen.


Bitte verzichte im Arbeitsheft darauf, Beiträge zu editieren, um z.B. Bilder auszutauschen, sondern setze neue Versionen Deiner Hausaufgabe als Antwort unter das Thema.
Wenn Du editierst, können wir zum einen nicht mehr nachvollziehen, was Du vorher abgegeben hast, und sehen das auch unter Umständen nicht, wenn wir Deine ursprüngliche Antwort schon gelesen, aber noch nicht geantwortet haben.


Das Arbeitsheft ist so eingerichtet, dass Du immer nur ein Thema erstellen kannst und das nächste erst dann, wenn wir die Hausaufgabe abgehakt haben. Du stellst also die erste Hausaufgabe ein und wartest ab, bis eine Lehrkraft sich diese angesehen hat. Ist alles korrekt, bekommst Du einen grünen Haken an Deine Aufgabe und kannst zur nächsten schlüpfen.


Stimmt etwas nicht, schreiben wir die Fehler unter Deine Hausaufgabe und Du gehst noch einmal an die Aufgabe und korrigierst. Wenn etwas unklar ist, stehen wir Dir natürlich jederzeit bei Fragen zur Verfügung.


So arbeitest Du Dich nach und nach durch alle Lektionen und alle Hausaufgaben und lernst, begleitet von uns, den Umgang mit DAZ Studio.


Zum Schluss der Tutorial-Reihe gibt es noch eine Abschluss-Aufgabe zu erstellen, die das Erlernte komplett zusammenfasst.
Hast Du auch diese Aufgabe gelöst, gibt es zur Belohnung ein kleines Zeugnis von uns.


Eine Spende?


Die DAZ-Schule ist ein privates Projekt und völlig kostenfrei. Wenn Du uns trotzdem finanziell unter die Arme greifen möchtest, hast Du die Möglichkeit, über unser DAZ-Banner bei DAZ3D.com einzukaufen. Es befindet sich auf der Forenseite oben rechts.


Für jeden Einkauf über das Banner bekommen wir eine Provision, die direkt dem Tutorial-Café zufließt. Auch für Einkäufe im Shop des Tutorial-Café fließt eine Provision direkt an das Projekt.


Und nun viel Spaß beim Lernen von DAZ-Studio!