DAZ Shader mit Zeltplanenstruktur für 3DL und Iray

Benötigte Software
DAZ Studio 4 oder höher
Bereit für:
3Delight
Iray

Stellt Euch mal vor, Ihr wollt eine Zeltplane simulieren, aber die sieht im fertigen Render immer so einheitlich glatt und ohne Struktur aus. Da kann man was gegen tun: Nutzt den Supi-Dupi-Zeltplanenshader für 3Delight und Iray ;)

Shader "Zeltplane" für Iray und 3DL

erstellt von SmidA 03/2018


Inhalt der zip-Datei:


Ordner Documentation

-Readme

Ordner Runtime

-benötigte Texturen

Ordner Shader Presets

-Shader


Einfach den gesamten Inhalt der zip-Datei in Euren Content-Ordner entpacken, Objekt auswählen und den zur Renderengine (Iray oder 3DL) passenden Shader darauf anwenden.


Die beiden Base-Bilder sind Detailaufnahmen von einem Rettungstuch, einmal ohne Nähte und einmal mit Nähten. Danach mit Photoshop halbwegs nahtlos gestaltet und für die Displacementmaps entsättigt.


Über die Einstellung beim horizontal und vertical Tiles stellt Ihr ein, wie häufig die Map auf der Oberfläche wiederholt wird. Die Stärke der Erhebungen lassen sich über den Surface-Bereich unter Geometry - Displacement vornehmen und sollte je nachdem, wie stark Ihr das Tiling verändert habt, angepasst werden. Wählt für Min.- und Max.Displacement bis auf das Vorzeichen die gleichen Werte, damit die Textur auf Eurer Oberfläche

bleibt und nicht davonschwebt.


Für Farbanpassungen einfach die Base Color ändern. Wer mag, kann die Basemap ganz entfernen oder dort ebenfalls die Displacementmap "einstöpseln".


Die Shader sind ein Freebie und sollen es auch bleiben. Eine Weitergabe der kompletten zip-Datei ist erlaubt, Verwenden im privaten und professionellen Bereich ebenfalls. Verkauft werden darf er nicht!!

Wäre nett, wenn Ihr mich bei Verwendung mit erwähnt...


Viel Spaß damit, LG SmidA

:griendragon:

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